Zum Inhalt springen
06.06.2011

Verantwortung für die Schöpfung: Aufruf zur Renovabis-Aktion

Bischof Gregor Maria Hanke bittet in einem Aufruf die Christen im Bistum Eichstätt, die Arbeit von Renovabis durch eine großzügige Spende bei der Kollekte am Pfingstsonntag zu unterstützen.

Eichstätt. (pde) – Die Zerstörung der Natur macht nicht an Ländergrenzen Halt: Mit der diesjährigen Pfingstaktion lenkt das kirchliche Hilfswerk Renovabis den Blick auf die massiven Umweltprobleme im Osten Europas und mahnt zur Solidarität mit den betroffenen Menschen. Bischof Gregor Maria Hanke bittet in einem Aufruf die Christen im Bistum Eichstätt, die Arbeit von Renovabis durch eine großzügige Spende bei der Kollekte am Pfingstsonntag zu unterstützen. „Die Schädigung der natürlichen Umwelt bedroht die Lebensgrundlagen der Menschheit – eine Situation, die auch die Kirche zutiefst beunruhigt“, wird in dem von allen Bischöfen unterzeichneten Aufruf betont. Das Leitwort der Renovabis-Aktion 2011 lautet: „Gottes Schöpfung – uns anvertraut! Ost und West in gemeinsamer Verantwortung“. 2010 erbrachte die Renovabis-Kollekte im Bistum Eichstätt 151.798 Euro.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.