Zum Inhalt springen
18.06.2002

Urlaub als Chance zu sich selbst zu finden - Neuer Gästebrief der Diözese Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Im Urlaub die Chance nutzen, zu sich selbst und zur Mitte zu finden – dazu will der neue Gästebrief der Diözese Eichstätt beitragen. Die Broschüre enthält grundlegende Informationen zum Bistum Eichstätt, die Gottesdienstzeiten der Gemeinden sowie Bilder und Texte zum Nachdenken. Einige kirchliche Sehenswürdigkeiten werden besonders vorgestellt: die alte Pfarrkirche Allerheiligen in Allersberg, die Ruine des 1426 errichteten Birgittenklosters in Gnadenberg und die Wehrkirche St. Vitus in Kottingwörth bei Beilngries.

Bischof Dr. Walter Mixa lädt in seinem Geleitwort dazu ein, das Zeichen des Kreuzes neu zu entdecken, das den Urlaubern an vielen Orten des Bistums begegne. Das Kreuz stehe in der Mitte des christlichen Glaubens: „Aus dieser Mitte kommen viele Impulse, die unserem Tun die Richtung und das Ziel geben“.

Der Gästebrief des Bistums Eichstätt mit dem Titel „Atem holen und besinnen“ liegt in den Pfarrämtern und Fremdenverkehrsbüros auf und kann auch direkt bestellt werden im Bischöflichen Ordinariat, Referat Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Postfach 1354, 85067 Eichstätt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.