Zum Inhalt springen
12.05.2025

„Unter Heiden“: Buchvorstellung und Gespräch mit Autor Tobias Haberl

Tobias Haberl

Tobias Haberl stellt sein Buch „Unter Heiden“ in Eichstätt vor. Foto: Matthias Ziegler

Eichstätt. (pde) – Der Journalist Tobias Haberl stellt am Donnerstag, 22. Mai, um 19 Uhr sein neues Buch „Unter Heiden – Warum ich trotzdem Christ bleibe“ im Eichstätter Dompfarrheim St. Marien, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 4, vor. Zur Buchpräsentation mit anschließendem Gespräch laden das Diözesanbildungswerk und die Bücherei der Stadt Eichstätt ein.

Tobias Haberl, Redakteur des SZ-Magazins, versteht sich nach eigenen Angaben als kritischer, aber bekennender Christ. In seinem neuen Buch richtet er den Blick auf eine zentrale Frage: Ist es wirklich entscheidend, ob und wie sich die Kirche ändern muss, um endlich in der Moderne anzukommen? Oder müsste nicht ebenso gefragt werden, was unser Jahrhundert von gläubigen Menschen lernen kann?

Haberl wirft die Frage auf, ob der Glaube nicht einer Gesellschaft, die trotz zunehmenden Wissens und vielfältiger Kommunikationsmöglichkeiten immer verunsicherter und orientierungsloser wirkt, Orientierung geben und etwas von der Angst und Hetze im Leben nehmen kann. Wer – oder was – gibt überhaupt noch echte Hoffnung?

Diese und weitere Fragen können die Teilnehmenden der Buchvorstellung gemeinsam mit dem Autor diskutieren. Eintrittskarten zum Preis von 3 Euro sind im Vorverkauf in der Bücherei der Stadt Eichstätt, beim Sankt Michaelsbund sowie in der Buchhandlung St. Willibald am Dom erhältlich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.