Zum Inhalt springen
23.10.2013

Umstrukturierung in der Diözese Eichstätt: Pfarrei Dietenhofen-Großhabersdorf wird neu zugeordnet

Eichstätt/Dietenhofen. (pde) – Die Seelsorge in der Pfarrei Dietenhofen-Großhabersdorf wird neu strukturiert. Mit Wirkung vom 1. November werden die Teile der Pfarrei in die Pfarreien Roßtal und Heilsbronn neu umgeschrieben. Die Ortschaften im Landkreis Fürth gehören dann der Pfarrei Roßtal an, die im Landkreis Ansbach werden der Pfarrei Heilsbronn zugeordnet. Die Pfarrei Dietenhofen-Großhabersdorf ist damit aufgehoben.

Der Pfarrgemeinderat Dietenhofen-Großhabersdorf ist mit der Aufhebung der Pfarrei aufgelöst, die Mitglieder werden jedoch bis zur Neuwahl der Pfarrgemeinderäte im Frühjahr 2014 zusätzliche Mitglieder der Pfarrgemeinderäte in Heilsbronn und Roßtal.

Die Kirchenstiftungen Dietenhofen und Großhabersdorf bleiben erhalten. Die beiden Kirchen behalten das Taufrecht. Die diözesane Bezuschussung wird entsprechend der neu umschriebenen Pfarreien angepasst.

Bei der Pfarrei Dietenhofen-Großhabersdorf handelt es sich um eine sehr junge Pfarrei, die erst 1993 errichtet wurde. Damit wollte die Diözese Eichstätt die Hirtensorge des Bischofs im Diasporagebiet ordnen. Allerdings sind die beiden Ortschaften, die in unterschiedlichen Landkreisen liegen, nie zu einer Pfarrei zusammengewachsen. Mit der jetzigen Umstrukturierung orientiert sich die Kirche an der faktisch gelebten Wirklichkeit und den gesellschaftlichen Strukturen.

Die Neuordnung der Pfarrei hat keine Auswirkungen auf die 2009 geweihte Filialkirche St. Bonifatius in Dietenhofen, die einzige energieautarke Kirche Deutschlands. St. Bonifatius war bisher Filialkirche der Pfarrei Dietenhofen-Großhabersdorf und wird nun als Filialkirche der Pfarrei Heilsbronn zugeordnet. Regelmäßig werden dort auch in Zukunft Gottesdienste gefeiert werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.