Zum Inhalt springen
14.02.2006

„Über Gott und die Welt ins Staunen geraten“ - Neues Ferien- und Freizeitprogramm kirchlicher Jugendarbeit erschienen

Eichstätt. (pde) – Was tun am Wochenende und in den Ferien? Zeltlager, Bootstour, Filmwochenende oder eine Fahrt zur Papstmesse nach Passau: Das Ferien- und Freizeitprogramm kirchlicher Jugendarbeit der Diözese Eichstätt hat jede Menge Angebote parat. Das Bischöfliche Jugendamt, Jugendverbände und das Jugendhaus Schneemühle haben gemeinsam eine Übersicht herausgebracht, die nun gedruckt und online vorliegt. Die Angebote - so Diözesanjugendpfarrer Martin Geistbeck und Simone Hoffmann vom Bischöflichen Jugendamt - bieten Gelegenheit, „einmal richtig auszuspannen, sich mit anderen in guter Atmosphäre auszutauschen, gemeinsam etwas zu unternehmen und über Gott und die Welt ins Staunen zu geraten“.

Die Saison im Jugendhaus Schneemühle bei Berching startet mit einem Filmwochenende vom 17. bis 19. März. „Wir machen alles, vom Buch bis zur letzten Klappe“, heißt es in der Ankündigung. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren. „Miteinander leben und arbeiten“, so lautet das Motto vom 7. bis 13. August. Auf dem Programm stehen Badeausflug, Lagerfeuernacht, Nachtwanderung, Grillen und Arbeiten am Haus. Eine Kinderwoche im August für Neun- und Zwölfjährige bietet „Spiele, Spaß und Sommerlaune“.

„Leuchtfeuer“ heißt das Thema des Weltjugendtags auf Diözesanebene, der am 21. April in Plankstetten stattfindet. Es gibt Foren zu den Themen „Glaube und Alltag“, „Liebe und Leben“, „Krieg und Frieden“, „Sozial und International“. Nach einem Konzert mit der Band „Sau´s Park“ stehen kurz vor Mitternacht ein Feuerspektakel und um Mitternacht eine Licht-Feier auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt wird die Ministranten- und Jugendfahrt nach Passau mit Besuch der Papstmesse vom 8. bis 10. September. Veranstalter ist die Dekanatsjugend Wemding.

Das „Outdoor-Programm“ umfasst Bergwandern, Zeltlager, Kanufahrten und Freizeitsport. Zum Bergwandern nach Österreich lädt die Kolpingjugend vom 25. bis 28. Mai ein. Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) fährt vom 2. bis 5. Juni zum „bayernweiten Pfingstevent“ nach Waldmünchen. Mehrtägige Kanutouren stehen im Juli auf dem Programm. Bei der eintägigen Tour am 22. Juli können schon Sechsjährige mitpaddeln. Jugendliche von 14 bis 17 Jahren sind beim Volleyballturnier auf dem Osterberg bei Pfünz willkommen, es findet vom 21. bis 23. Juli statt. Ein besonderes Erlebnis sind die Hüttenlager in der Almosmühle bei Pfünz. Hier gibt es verschiedene Angebote für Mädchen und Buben ab acht Jahren. Die Termine sind auf die Pfingst- und die Sommerferien verteilt.

Auch Auslandsreisen stehen an: Eine Schwedenfahrt mit zweitägigem Aufenthalt in Stockholm richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren, Termin ist der 7. bis 17. August. Zu einer Frankreichfreizeit mit Kanucamp und Badeurlaub geht es vom 17. bis 30. August. Die Taizéfahrt der Diözese Eichstätt findet vom 5. bis 11. Juni statt. Eine Kinder- und Jugendfahrt nach Lourdes wird vom 14. bis 20. August angeboten. Auf der Rückfahrt steht ein Besuch im Freizeitpark Rust auf dem Programm. Nach Rust ist auch eine Tagesfahrt geplant, und zwar am 29. April für Kinder ab 9 Jahren.

Das komplette Programm mit weiteren Angeboten gibt es beim Bischöflichen Jugendamt, Burgstraße 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-631, Fax (08421) 50-639, E-Mail: jugendamt@bistum-eichstaett.de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/ferien/“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.