Zum Inhalt springen
17.07.2012

Über 400 neue Mitglieder beim Frauenbund Eichstätt

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Diözesanverband Eichstätt konnte durch engagierte Werbung der Frauen vor Ort 415 neue Mitglieder gewinnen.

Eichstätt. (pde) – Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Diözesanverband Eichstätt konnte durch engagierte Werbung der Frauen vor Ort 415 neue Mitglieder gewinnen. Dieses Thema stand im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung im Bistumshaus Schloss Hirschberg. Als erfolgreichster Zweigverein hat Hilpoltstein 41 neue Mitglieder geworben. An zweiter Stelle steht der Zweigverein Greding mit 35 Eintritten, gefolgt vom Frauenbund Heideck mit 32 neuen Mitgliedern. Bei der großen Werbekampagne wurden die Zweigvereine vom Diözesanverband mit Willkommensgeschenken und Materialien unterstützt.

ber nicht nur die Zweigvereine wurden bedacht. Im Rahmen des Arbeitstreffens des KDFB-Vorstands Mitte März wurden aus den Neumitgliedern, per Losentscheid, fünf Gewinnerinnen ermittelt, die jeweils einen Geschenkkorb mit regionalen und fair gehandelten Produkten erhielten. Die Preise überreichte Dr. Elfriede Schießleder, die Vorsitzende des Bayerischen KDFB-Landesverbandes, die die neuen Mitglieder willkommen hieß und sich bei den engagierten Ehrenamtlichen bedankte.

Domkapitular Josef Blomenhofer, Verbändebeauftragter der Diözese Eichstätt, wies bei der Versammlung darauf hin, wie wichtig das Ehrenamt für Kirche und Verbände sei. Der katholische Verband sei in der Kirche eingebettet und hätte Anteil an ihrer Sendung: „Glaube ist nicht Privatsache, sondern hat eine gemeinschaftliche Dimension.“ Beim KDFB zeichne sich das durch die Bildungsarbeit aus.

Zum Jahresthema des Diözesanverbands „Frauenbiografien im Wandel – Neue Chancen, neue Risiken“ referierte Gudrun Brendel-Fischer, Mitglied des Landtags aus Kulmbach. Dabei ging sie auf die höheren Bildungsabschlüsse, konkrete Lebensplanung und steigende Erwerbsquote der Frauen ein.

Diözesanvorsitzende Renata Fuß-Hanak ließ im Tätigkeitsbericht die Aktivitäten des Diözesanverbandes der letzten beiden Jahre Revue passieren. Ebenso präsentierten der VerbraucherService Bayern, die Landfrauenvereinigung sowie der Eltern-Kind-Bereich ihre Arbeitsschwerpunkte 2010/2011.

Außerdem wählten die Mitglieder Franziska Böhm aus Preith zur neuen Schriftführerin und Sophie Miehling zur Ersatzkassenprüferin.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.