Zum Inhalt springen
10.05.2013

Über 1000 Jugendliche für BDKJ-Sozialaktion gemeldet

Bildhinweis: Mit Blumen und einem druckfrischen Aktions-T-Shirt bedankte sich BDKJ-Referentin Stephanie Bernreuther beim Präsidenten des Rotary Clubs Eichstätt-Altmühltal, Prof. Hans-Peter Blatt, für eine Spende im Wert von 1000 Euro. pde-Foto: BDKJ

Eichstätt. (pde) – In der Diözese Eichstätt haben sich bereits 55 Gruppen mit insgesamt über 1000 Jugendlichen zur 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) angemeldet. Vom 13. bis 16. Juni werden sie sich in zahlreichen Projekten „ehrenamtlich für das Gute einsetzen“, wie der BDKJ-Diözesanverband Eichstätt mitteilt.

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ wollen junge Menschen bundesweit mit der größten Sozialaktion des BDKJ „die Welt ein bisschen besser hinterlassen“. Im Bistum Eichstätt haben sich die Organisatoren prominente Unterstützung mit ins Boot geholt. Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer und der ehemalige Generalvikar Johann Limbacher übernehmen die diözesane Schirmherrschaft der Aktion.

Auch gesellschaftliche Organisationen und Unternehmen unterstützen das soziale Engagement der Jugend. So hat der Rotary Club Eichstätt-Altmühltal T-Shirts für alle Aktiven bei der 72-Stunden-Aktion mitgesponsert. Das Unternehmen Jägle Verkehrsbetriebe stellt einen Reisebus zur Verfügung, mit dem geladene Gäste, darunter auch die Schirmherrschaften und Bischof Gregor Maria Hanke, mehrere Aktionsgruppen in der Diözese besuchen werden. Weitere Informationen unter „www.bdkj-eichstaett.de“ und „www.72stunden.de“.

Videos: Countdown läuft

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.