Zum Inhalt springen
17.09.2021

„Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ im Eichstätter Bischofshaus

Die Tür zum Eichstätter Bischofshaus öffnet sich für neugierige Kinder am 3. Oktober. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Hinter die Kulissen des Eichstätter Bischofshauses dürfen neugierige Kinder von acht bis zwölf Jahren am Sonntag, 3. Oktober, schauen. Das Bistum Eichstätt beteiligt sich mit diesem Angebot beim bundesweiten „Türöffner-Tag“, zu dem „Die Sendung mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks (WDR) aufgerufen hat.

Die Kinder dürfen sich an zwei alternativ zur Verfügung stehenden Zeiten, um 10 Uhr oder um 12 Uhr auf Rallye durch die barocken Empfangsräume, aber auch die moderne Hauskapelle und die Sakristei begeben. Dabei gibt es den Blick in die Vergangenheit, der aber zur Voraussetzung wird, für eine nachhaltige Lebensweise, die auf die Zukunft der Erde achtet. „Hallo Zukunft“ lautet auch das Motto des bundesweiten „Türöffner-Tag“.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt „Sachgeschichten live“ erleben. Über 250 Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt.

Zum Besuch des „Maus-Türöffner-Tages“ in Eichstätt ist unbedingt eine Anmeldung nötig. Diese kann über die Internetseiten der Sendung mit der Maus unter www.wdrmaus.de oder per E-Mail an die Pressestelle des Bistums Eichstätt (pressestelle(at)bistum-eichstaett(dot)de) erfolgen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.