Zum Inhalt springen
20.09.2004

Tschechischer Organist gastiert zum Patrozinium der Schutzengelkirche

Eichstätt. (pde) – Im Rahmen der Eichstätter Seminarkonzerte ist am Sonntag, den 26. September, Frantisek Vanicek, einer der bekanntesten tschechischen Organisten der jüngeren Generation zu hören. An diesem Sonntag wird das Schutzengelfest und damit das Patrozinium der Eichstätter Seminar- und Universitätskirche begangen.

Der 1969 geborene Frantisek Vanicek studierte bei Josef Rafaja in Pardubice und bei Jan Hora in Prag. Der mehrfache nationale und internationale Preisträger spielte seit 1989 über 500 Konzerte in ganz Europa (besonders in den Niederlanden), Japan und USA. Seit 1995 unterrichtet er Orgelspiel an der Universität Hradec Králové (Königsgrätz), wo er jetzt auch die Abteilung Kirchenmusik leitet. Auf seinem Eichstätter Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Charles Marie Widor, Petr Eben und Flor Peeters.

Das Konzert in der Schutzengelkirche beginnt um 17.00 Uhr. Karten zu 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.