Zum Inhalt springen
21.09.2021

Tschechische Musik: Orgelkonzert mit Pavel Šmolík

Organist Pavel Šmolík aus Tschechien ist am 25. September zu Gast in der Eichstätter Schutzengelkirche. Foto: Miroslav Zelenka

Eichstätt. (pde) – Der aus Pilsen stammende Pavel Šmolík gestaltet am Samstag, 25. September, um 11.30 Uhr die Orgelmatinee in der Schutzengelkirche in Eichstätt. Er spielt die Werke „Fantasia in d“ von Jan Křtitel Kuchař (1751-1829) und „Kreuzweg“ von Rejšek Radek (*1959) – beide Komponisten aus Tschechien – sowie „Partita über Svatý Václave“ des Hamburgers Andreas Willscher (*1955). Zu hören sind zudem eigene Improvisationen von Šmolík.

Pavel Šmolík belegte am Konservatorium in Budweis das Fach Kirchenmusik, nach dem Abschluss studierte er das Dirigieren an der Akademie der musischen Künste in Prag. Zur Zeit ist er Organist und Mitorganisator der Konzertreihe am bedeutenden Wallfahrtsort Svatá Hora in Tschechien. Von 2001 bis 2013 war er als Organist, Kirchenmusikdirektor und Chorleiter am Wallfahrtsort Heiligenberg in Pribram tätig. Ab 2013 arbeitete er als Organist und Kirchenmusikdirektor der St. Bartholomäus-Kathedrale in Pilsen und leitete hier auch die gregorianische Schola Cantorum Pilsensis. Seit 2002 unterrichtet er außerdem am Konservatorium in Budweis Orgel- und Klavierimprovisation, gregorianischen Choral und Dirigieren. In seiner Konzerttätigkeit widmet er sich besonders der Improvisation. Gelegentlich komponiert er auch liturgische Musik.

Das halbstündige Konzert in der Schutzengelkirche findet auf Grundlage der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bezüglich der „3G-Regel“ und Maskenpflicht statt. Der Eintritt zur Matinee ist frei, Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe sind erwünscht. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.