Zum Inhalt springen
14.09.2004

Training für stabile Beziehungen - Angebot der Diözese Eichstätt für Ehepaare

Eichstätt/Beilngries. (pde) - Wo Partner gelernt haben, einander zuzuhören, zu loben und den anderen zu bestätigen, sind Beziehungen stabiler und glücklicher. Beim erprobten Trainingsprogramm „EPL“ (Ein Partnerschaftliches Lernprogramm) können Paare solche Fähigkeiten üben: das Ausdrücken von Wünschen und Gefühlen, das genaue Zuhören, das richtige Nachfragen, das Lösen von Meinungsverschiedenheiten. Das Referat Ehe und Familie der Diözese Eichstätt bietet vom 22. bis 24. Oktober 2004 einen solchen EPL-Kurs in Schloss Hirschberg bei Beilngries an.

Das EPL-Gesprächstraining wurde in einem großen Forschungsprojekt vom Institut für Kommunikationstherapie, München, entwickelt. Die wissenschaftliche Untersuchung zeigt, dass die Paare auch noch nach Jahren von diesem Training profitieren. Das Paargespräch bildet den Schwerpunkt. Persönliche Themen besprechen die Paare nur mit dem eigenen Partner/der eigenen Partnerin, räumlich getrennt von anderen Paaren. Speziell ausgebildete Kursleiter/-innen begleiten und unterstützen das Gespräch. EPL ist keine Therapie und keine Beratung. Die Kurse wenden sich daher nicht an Paare, die schwerwiegende Konflikte haben, denen es schon längere Zeit nicht mehr gelungen ist, sich zu versöhnen, oder die eine Trennung beabsichtigen.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 23. September beim Bischöflichen Ordinariat, Referat Ehe und Familie, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-611, Fax (08421) 50-628, E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.