Zum Inhalt springen
15.11.2005

Thomanerchor Leipzig im Ingolstädter Münster - Adventskonzert mit bekannten adventlichen und weihnachtlichen Liedern

Eichstätt. (pde) – Mit dem Thomanerchor Leipzig gastiert am Freitag, 16. Dezember, um 19 Uhr einer der berühmtesten Chöre der Welt im Ingolstädter Liebfrauenmünster. Damit setzt das Katholische Stadtdekanat in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Ingolstadt wie in den letzten Jahren die Reihe der Adventskonzerte mit den weltweit besten Knabenchören fort.

Neben geistlichen Liedern präsentieren die Thomaner bekannte adventliche und weihnachtliche Stücke. Dirigent ist der Thomaskantor Georg Christoph Biller, der auch als Professor an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater sowie an der Musikhochschule Detmold lehrt.

Der Thomanerchor zählt zu den ältesten Knabenchören der Welt. Seine Geschichte umfasst inzwischen nahezu 800 Jahre. Die Mitglieder des Chors leben gemeinsam im Alumnat und lernen in der Thomasschule zu Leipzig. Ihre Hauptwirkungsstätte ist die Leipziger Thomaskirche.

Die Reihe der berühmten Kantoren eröffnete Georg Rhau, in dessen zweijährige Amtszeit das berühmte Streitgespräch Martin Luthers mit dem Ingolstädter Theologieprofessor und damaligen Moritzpfarrer Johannes Eck fiel. Der berühmteste Thomaskantor war Johann Sebastian Bach, der das Amt 27 Jahre lang innehatte. Der Chor hat sich nicht nur national durch seine lange Geschichte und seine bekannten Kantoren einen Namen gemacht, sondern auch durch zahlreiche Auftritte im Fernsehen, durch die vielen Tonträger und durch internationale Konzertreisen, zuletzt im November in Belgien und in China.

Karten sind ab sofort erhältlich im Vorverkauf zu 12 Euro (10 Euro ermäßigt) zuzüglich Vorverkaufsgebühr bei den bekannten Vorverkaufsstellen oder zu 15 Euro an der Abendkasse.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.