Zum Inhalt springen
08.07.2012

Tausend Ministrantinnen und Ministranten beim Ministrantentag

Ein von allen anwesenden Ministrantengruppen gestaltetes und geknüpftes Band verband das Grab des heiligen Willibald mit dessem 81. Nachfolger, Bischof Gregor Maria Hanke. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Ein von allen anwesenden Ministrantengruppen gestaltetes und geknüpftes Band verband das Grab des heiligen Willibald mit dessem 81. Nachfolger, Bischof Gregor Maria Hanke. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt, 7.7.2012. (pde) – „Mit dem Herzen auf Jesus sehen“ sollen die Ministrantinnen und Ministranten. Nicht oberflächlich, sondern: „So, wie du es mit deinem besten Freund, oder deiner besten Freundin machst!“ Bischof Gregor Maria Hanke rief die Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt auf, eine tiefe Beziehung zu Jesus zu suchen.

Zum Pontifikalamt am diözesanen Ministrantentag der Willibaldswoche war der Eichstätter Dom mit etwa tausend jungen Leuten voll besetzt. Bereits zuvor prägten sie bei einer Stadtrallye und bei verschiedenen Workshopangeboten das Eichstätter Stadtbild. Judy Bailey, eine Sängerin christlicher Popmusik mit karibischen Wurzeln, heizte schließlich den Zuhörerinnen und Zuhörern auf der Seminarwiese ordentlich ein.

Mit dem diözesanen Ministrantentag feierte das Bistum Eichstätt auch den Jahrestag „50 Jahre Ministrantenarbeit“. Im April 1962 lud der damalige Subregens des Eichstätter Priesterseminars, Dr. Ludwig Rug, erstmals Ministranten aus dem ganzen Bistum zu Besinnungstagen ins Jugendhaus Pfünz ein. Nach Rugs plötzlichem Tod 1998 übernahm zunächst der damalige Diözesanjugendpfarrer Josef Funk diese Aufgabe. Seit 2000 leitet der Pastoralreferent Markus Wittmann das damals neu geschaffene Ministrantenreferat.

Bildergalerie | www.willibaldswoche.de

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.