Zum Inhalt springen
13.05.2015

Tagung in Nürnberg: Herausforderungen der kirchlichen Jugendarbeit

Demographie-Simulation bei der Jugendamtstagung in Nürnberg

Demographie-Simulation bei der Jugendamtstagung in Nürnberg

Eichstätt/Nürnberg - Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und konkrete Projekte im Bereich der Jugendpastoral waren Schwerpunkt der Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der Bischöflichen Jugendämter Deutschlands. Gastgeberin des Treffens in Nürnberg war die Diözese Eichstätt. Im Fokus standen unter anderem die Vorbereitungen für den Weltjugendtag 2016 in Krakau, die Aktion „Josefstag“, die bundesweite Jugendhilfestatistik sowie das für den kommenden November geplante „Forum Jugendpastoral“ der Deutschen Bischofskonferenz.

Den Studienteil der Tagung in Nürnberg gestaltete Alexandra Schmitz, Referentin für Fort- und Weiterbildung sowie Leiterin des Projektes „Erhöhung des Frauenanteils in Fach- und Führungspositionen im Bistum Essen“. Thema ihres Workshops war die Veränderung der Jugendbildungsarbeit durch den gesellschaftlichen, kirchlichen und demographischen Wandel. Anhand einer Demographie-Simulation entwickelten die Jugendamtsleiterinnen und Jugendamtsleiter verschiedene Szenarien und Handlungsstrategien für die Jugendpastoral der kommenden Jahrzehnte.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.