Zum Inhalt springen
25.09.2015

Tage Neuer Kirchenmusik: Programm im Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Neue Musik im Gottesdienst: nach 2006, 2009 und 2012 finden nun 2015 zum vierten Mal die Tage Neuer Kirchenmusik in Bayern statt. In sechs Diözesen wird die gesamte Bandbreite der Kirchenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts offenbart. Von Samstag, 3. Oktober, bis Sonntag, 18. Oktober, erklingt in den teilnehmenden Gemeinden ganz bewusst neue Kirchenmusik ohne stilistische Einengung. Es geht darum, aufzuzeigen, in welcher Fülle und Vielfalt die Komponisten unserer Tage das Lob Gottes realisieren, vor allem auch durch die Komponisten aus dem jeweiligen Bistum.

Auch im Bistum Eichstätt gibt es viele Angebote. So findet am Samstag, 3. Oktober, ein geistliches Konzert in Roth statt. In der Kirche Mariä Aufnahme in den Himmel singt der Chor Vox nova aus München um 19.15 Uhr Werke von Arvo Pärt zu dessen 80. Geburtstag. Zeitgleich findet in der Pfarrkirche von Berching ein festliches Orgelkonzert an der Sandtner-Orgel statt. Peter Hummel spielt Werke von Enjott Schneider.

Am Sonntag, 4. Oktober, singt der Kirchenchor der Hofkirche Neumarkt im Gottesdienst um 9 Uhr. Unter der Leitung von Helmut Lehner realisiert der Chor Werke von Christian Heiß, Domkapellmeister im Bistum Eichstätt, und Christian Dostal. In Treuchtlingen wird um 10.15 Uhr ein Gottesdienst vom Kirchenchor der Marienkirche gestaltet.

Die Schola Heideck singt in einem Lobpreis-Gottesdienst Lieder von Albert Frey und Kathi Stimmer-Salzeder. Der Gottesdienst findet am Samstag, 10. Oktober, um 18.30 Uhr in St. Johannes der Täufer in Heideck statt.

An den Sonntagen 11. und 18. Oktober gestalten zahlreiche Musiker Gottesdienste in Wettstetten, Nürnberg, Eichstätt, Wolferstadt und Berching. So führt etwa der Eichstätter Domchor unter der Leitung von Christian Heiß im Pontifikalgottesdienst zum Kirchweihfest um 9 Uhr die Missa Te Deum laudamus von Wolfram Menschick auf. Am Abend des 18. Oktober gibt es um 17 Uhr außerdem zwei geistliche Konzerte in Treuchtlingen und Eichstätt sowie ein Chorkonzert im Eichstätter Dom um 19.30 Uhr.

Nähere Informationen beim Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, Fax (08421) 50-939, E-Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.tage-neuer-kirchenmusik.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.