Zum Inhalt springen
03.09.2010

Tag des Offenen Denkmals - Vorstellung von geplanten Instandsetzungsmaßnahmen am Dom

Eichstätt. (pde) – Die geplanten Instandsetzungsmaßnahmen am Eichstätter Dom stellt das Staatliche Bauamt Ingolstadt zusammen mit dem Diözesanbauamt und der Domkustodie im Rahmen des diesjährigen Tages des Offenen Denkmals am Sonntag, dem 12. September, der Öffentlichkeit vor. Jeweils stündlich besteht zwischen 13 und 16 Uhr  die Möglichkeit, an einer Präsentation der geplanten Maßnahmen in der Kapitelsakristei teilzunehmen.

Die Generalsanierung betrifft den Dachstuhl, die Fassaden, die Innenraumschale, das Hauptportal sowie die Grabdenkmäler des nördlichen Kreuzgangflügels.

Anhand graphischer Darstellungen und Fotos werden die vorhandenen Schäden und die geplanten Sanierungsarbeiten erläutert. Zusätzlich erfolgt auch eine kunsthistorische Einführung in die Kapitelsakristei („Roritzerkapelle“), die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Treffpunkt ist der Domplatz am Eingang zum Nordturm.

Die wissenschaftlichen Befunduntersuchungen am Hauptportal werden im Rahmen eines Bildungsabends am Montag, 18. Oktober, in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Kreisbildungswerk einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.