Zum Inhalt springen
16.01.2019

Tag des geweihten Lebens: Veranstaltungen in den Dekanaten des Bistums Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Mit Gottesdiensten, Filmabenden, Vorträgen und Begegnungen an verschiedenen Orten wird im Bistum Eichstätt der Tag des geweihten Lebens begangen. Die Veranstaltungen beginnen am Mittwoch, 30. Januar, um 19 Uhr in Heidenheim (Dekanat Weißenburg-Wemding) mit einer Eucharistiefeier in der Kirche St. Walburga. Anschließend wird der Film „Silentium“ gezeigt. Die Priorin des Benediktinerinnenklosters Habsthal (Baden-Württemberg), Schwester Kornelia Kreidler, steht danach als Gesprächspartnerin zur Verfügung.

Am Sonntag, 3. Februar, wird um 16.30 Uhr in der Ingolstädter Moritzkirche ein Vespergottesdienst gefeiert. Bei dem anschließenden Filmabend in der Volkshochschule ist der Film „Papst Franziskus, ein Mann seines Wortes“ zu sehen.

Im Dekanat Roth-Schwabach ist für Samstag, 9. Februar, eine Veranstaltung in der Pfarrei Georgensgmünd geplant. Referent ist Pater Dr. Martin Linner aus Rom.

Der Welttag des geweihten Lebens ist jedes Jahr am 2. Februar, am Fest der Darstellung des Herrn. Er wurde von Papst Johannes Paul II. eingeführt und zum ersten Mal 1997 begangen. An diesem Tag trifft sich Bischof Gregor Maria Hanke OSB nach dem Pontifikalamt am Abend mit den in Eichstätt anwesenden Ordensleuten in der Batzenstube des Dompfarrheims.

Weitere Informationen über die Ordensreferentin der Diözese Eichstätt, Schwester Bernadette Gevich, Tel. (0175) 7366128 oder per E-Mail: orden(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.