Zum Inhalt springen
05.07.2012

Tag der pastoralen Dienste: „Die Beziehung mit Jesus vertiefen“

Pontifikalamt zusammen mit Bischof Gregor Maria Hanke

Bischof Gregor Maria Hanke zelebrierte das Pontifikalamt zusammen mit den Priesterjubilaren und seinem Vorgänger Bischof em. Walter Mixa. Pde-Foto: Andreas Schneidt

Ein Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke und den Priesterjubilaren im Eichstätter Dom bildete den Höhepunkt des Tages der pastoralen Dienste.

Eichstätt. (pde) – Ein Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke und den Priesterjubilaren im Eichstätter Dom bildete den Höhepunkt des Tages der pastoralen Dienste am Mittwoch, 4. Juli, im Rahmen der Willibaldswoche. Neben den Priestern, die seit 50 beziehungsweise 40 oder 25 Jahren im Dienst sind, nahmen auch zahlreiche andere Geistliche, Pastoralreferenten, Gemeindereferenten, Religionslehrer und Leiterinnen in katholischen Kindertageseinrichtungen an dem Gottesdienst teil. Zudem begrüßte Bischof Hanke eine Pilgergruppe aus Ungarn. Dort besteht in der Pfarrei „St. Martin“ in Ravazd (Diözese Pannonhalma) eine traditionsreiche Willibaldsverehrung mit jährlicher Prozession auf den Willibaldshügel.

In seiner Predigt rief Hanke die Mitarbeiter in den pastoralen Diensten der Diözese Eichstätt auf, in dem bevorstehenden Jahr des Glaubens ihre Beziehung zu Jesus Christus und miteinander zu Vertiefen. Nur so könnten die pastoralen Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden. Zuvor hatte der Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Staatssekretär a. D. Dr. Albert Schmid, in der Aula der Katholischen Universität in Eichstätt einen Festvortrag zum Thema „II. Vatikanisches Konzil – Rückblick und Zukunft“ gehalten.

Bildergalerie | www.willibaldswoche.de

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.