Zum Inhalt springen
14.05.2014

Tag der offenen Tür: 40 Jahre Caritas-Seniorenheim St. Josef in Langwasser

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Sein 40-jähriges Jubiläum feiert das Caritas-Seniorenheim St. Josef in Nürnberg-Langwasser am Donnerstag, 22. Mai. Aus diesem Anlass lädt die Einrichtung die Bevölkerung ab 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in das Haus in der Giesbertsstraße 65 ein. An mehreren Infoständen präsentieren sich sowohl das Seniorenheim als auch dessen Kooperationspartner. Interessierten zur Verfügung stehen aus dem Haus zum Beispiel das Umweltteam und der Heimbeirat, von den Partnern die Caritas-Sozialstation, der Hospizverein und eine Apotheke, die unter anderem Blutdruck- und Blutzuckermessungen anbietet. In den Aufenthaltsräumen finden für Bewohnerinnen und Bewohner Aktionen wie Gedächtnistraining, Gymnastik und Sitztänze statt. Besucher können jede halbe Stunde an Hausführungen teilnehmen. Dabei werden sie über alle Fragen der Pflege und Betreuung, auch über die palliative Begleitung für schwerstkranke und sterbende Menschen sowie Seelsorge-Angebote informiert. Interessierte können aber auch bei Kaffee und Kuchen mit dem Personal und den alten Menschen ins Gespräch kommen.

Das Alten- und Pflegeheim St. Josef wurde am 27. Oktober 1974 nach zweijährigem Bau vom früheren Eichstätter Bischof Alois Brems eingeweiht. Träger ist der Caritasverband für die Diözese Eichstätt. Die Heimleitung übernahmen lange Zeit Schwestern vom Göttlichen Erlöser, die im Volksmund „Niederbronner Schwestern“ genannt wurden. Zunächst stand Schwester Celia Brems an der Spitze des Hauses. Ihr folgte 1983 Schwester Ehrengardis Schubert. Seit 1992 führt Günther Gimpl als erster weltlicher Einrichtungsleiter das Seniorenheim. Nach wie vor kümmern sich aber drei Ordensfrauen im Ruhestand überwiegend um die Hauskapelle, die seelsorgerische Begleitung von Bewohnern, um Krankenbesuche in den Zimmern und Krankenhäusern sowie die Pforte.

Im Laufe der Zeit nahm die Anzahl der pflegebedürftigen Bewohner stark zu. Heute beträgt ihr Anteil nach Informationen der Einrichtung rund 75 Prozent, etwa 50 Prozent sind demenzkrank. Das Haus wurde in den Jahren 2000 bis 2004 generalsaniert. Die Doppelzimmer wurden aufgelöst, neue Einzelzimmer mit befahrbarer Nasszelle ausgestattet und ein Bettenaufzug eingebaut. Seit dem Jahr 2004 stehen 135 behindertengerechte Einzelzimmer und zwei Appartements für Ehepaare zur Verfügung. Damit ist St. Josef das größte Haus der 19 Caritas-Seniorenheime in der Diözese Eichstätt. Im Jahr 2005 wurde die Gartenanlage ausgebaut und neu gestaltet. 2009 erhielt die Einrichtung den „Grünen Gockel“, eine Auszeichnung für geprüftes kirchliches Umweltmanagement. 2013 wurden drei Aufenthaltsräume vergrößert und mit Therapieküchen ausgestattet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.