Zum Inhalt springen
28.03.2007

„Suchst Du noch oder arbeitest Du schon?!“ - Kolpingjugend sammelt Bewerbungsabsagen

Eichstätt. (pde) - Auf den Mangel an Arbeits- und Ausbildungsplätzen in Deutschland macht bundesweit die Kolpingjugend aufmerksam. Auch die Kolpingjugend im Diözesanverband Eichstätt beteiligt sich an der Aktion unter dem Motto „Suchst Du noch oder arbeitest Du schon?“. Dafür sollen bis Ende Juni 2007 Absagen gesammelt werden, die Jugendliche und junge Erwachsene auf ihre Bewerbung auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bekommen haben. Geplant ist, die gesammelten Absagen im Juli 2007 an Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu übergeben.

Mit der Aktion möchte die Kolpingjugend den Menschen „hinter den Absagen“ ein Gesicht geben und ihnen Mut machen. Gesammelt werden die Absagen in speziellen Sammelboxen in Schulen, Pfarrheimen oder anderen Orten. In die Sammelboxen sollen Kopien der Absagen eingeworfen werden. Die Aktion läuft bis 30. Juni.

„Immer mehr Jugendliche in Deutschland finden keine Lehrstelle und rutschen damit in eine Zukunft ohne eine Perspektive“, informiert Barbara Neger, Diözesanleiterin der Kolpingjugend. „Gerade die Jugendlichen leiden unter der Misere auf dem Arbeitsmarkt. Deshalb setzen wir uns für die jungen Menschen ein und motivieren, die Hoffnung auf eine Stelle nicht aufzugeben“.

Die Kolpingjugend im Diözesanverband Eichstätt fordert Politiker und Verantwortliche aus der regionalen Wirtschaft auf, die Situation auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern. Hervorheben möchte die Kolpingjugend allerdings, dass nicht nur auf die Missstände aufmerksam gemacht wird. Vielmehr sucht die Kolpingjugend das Gespräch mit Entscheidern aus der regionalen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um kreative Lösungen zu entwickeln.

Weitere Informationen bei Barbara Neger, Tel. (08421) 50-581 und E-Mail: barbara@kolpingjugend-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.