Zum Inhalt springen
13.01.2011

Studientage, Wochenendseminare, Werkstatttreffen - Neues Programm der Katholischen Erwachsenenbildung

Studientage, Wochenend- und Tagesseminare, Foren und Werkstatttreffen finden sich in den vielfältigen Angebote der Fachbereiche Altenbildung, Ehe- und Familienbildung, Medien sowie dem Bistumshaus Schloss Hirschberg.

Eichstätt. (pde) – Frauen in frühchristlichen Gemeinden und „Frauenpower im Kloster - Walburga und ihre Schwestern“ sind nur zwei der Themen, die das soeben neu erschienene Halbjahresprogramm der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt verzeichnet. Studientage, Wochenend- und Tagesseminare, Foren und Werkstatttreffen finden sich in den vielfältigen Angebote der Fachbereiche Altenbildung, Ehe- und Familienbildung, Medien sowie dem Bistumshaus Schloss Hirschberg. Außerdem finden sich in der Broschüre des Diözesanbildungswerkes verschiedene Angebote zur Fortbildung für Multiplikatoren.

Dazu gehört beispielsweise ein Grundkurs Erwachsenenbildung für Mitarbeiter vor Ort. Grundlagen und praktische Anregungen für die Bildungsplanung in den Pfarreien sind Bestandteil des Wochenendseminars am 18. und 19. Februar im Bistumshaus Schloss Hirschberg. Ebenfalls am 19. Februar findet ein Studientag statt, der den Titel „Frauenpower im Kloster“ trägt. Es geht um die Bistumspatronin St. Walburga und die Entwicklung vom Doppelkloster in Heidenheim bis zur heutigen Abtei St. Walburg in Eichstätt.

Am 9. April thematisiert ein Studientag in Schloss Hirschberg „Frauen in der Jesusbewegung und in den frühen Gemeinden“. Um den Islam in Deutschland geht es bei einem Studientag am 7. Mai, ebenfalls in Schloss Hirschberg. Gesellschaftspolitische und theologische Aspekte des Zusammenlebens werden dabei angesprochen.

„Männer heute“ stehen im Mittelpunkt eines Studientages am 14. Mai. Der Untertitel lautet „Arbeiten – Glauben – Lieben“. Am 28. Mai ist das Gottesbild angesichts von Leid und Schuld Thema eines Studientages „Seniorenarbeit“ in Schwabach. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer sind bei der Studientagung vom 4. bis 6. Juli angesprochen. „Das Marienbild in der Kunst“ lautet das Thema in Schloss Hirschberg.

Das ausführliche Programm mit vielen weiteren Kursen ist unter "www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung" nachzulesen. Dort ist auch Anmeldung online zu den einzelnen Kursen möglich. Weitere Informationen und Auskunft auch direkt beim Diözesanbildungswerk Eichstätt e.V., Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-641.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.