Zum Inhalt springen
21.08.2009

Studientage, Foren und Fortbildungen - Erwachsenenbildungsprogramm des zweiten Halbjahres erschienen

Eichstätt. (pde) - Ein Studientag am 17. Oktober im Bistumshaus Schloss Hirschberg zur Frage „Wer war Jesus wirklich?“, ein Abendforum am 17. November zum Thema „Kirche und Markt“ sowie Film und Medienforen sind „Highlights“ des neuen Programms für das zweite Halbjahr, welches das Diözesanbildungswerk für das Bistum Eichstätt soeben vorgelegt hat. Neu im Programm ist ein Angebot „Den Jahreswechsel in Schloss Hirschberg erleben“.

Nach fast 30 Jahren ist das Programmheft nun in völlig neuer Aufmachung aufgelegt worden. Das bisherige Faltblatt habe nach Worten des Direktors der diözesanen Bildungsinstitution, Dr. Bertram Blum ausgedient und wurde durch ein gemeinsames Programmheft ersetzt. Diese Maßnahme diene nicht nur der Übersichtlichkeit, sondern habe auch einen deutlichen Einspareffekt. Damit werden die bisher herausgegebenen Einzelprogramme von Schloss Hirschberg, Medienzentrale des Bistums oder Altenarbeit überflüssig und in einem Gesamtprogramm zusammengefasst. Ein Fortschritt, so Blum, denn die Interessenten erhalten so das diözesane Bildungsangebot kompakt in die Hand.

Das neue Programmheft ist jeweils chronologisch gegliedert und präsentiert im Abschnitt Erwachsenenbildung offene Bildungsangebote, die bestimmten Themenbereichen wie Kultur erleben, Leben gestalten, Beziehungskompetenz stärken, Bibel entdecken, Gesellschaft mitgestalten, Glauben denken und leben oder Kreativität entfalten zugeordnet sind. Der Abschnitt Fortbildung richtet sich an Multiplikatoren in den Bereichen Beziehungs- und Erziehungskompetenz stärken, mit Medien arbeiten, Senioren kompetent begleiten oder Liturgie mitgestalten.

Die klare Zuordnung der Veranstaltungen zu den Fachbereichen des Diözesanbildungswerkes Bistumshaus Schloss Hirschberg, Medien, Altenbildung und Ehe- und Familienbildung verschafft den Nutzern des Programms Übersichtlichkeit auch was jeweils die Ansprechpartner betrifft, die am Schluss präsentiert werden.

Wie bisher werden die Veranstaltungen des Kooperationspartners, der Abtei Plankstetten, in einem eigenen Abschnitt aufgeführt, ebenso wie die Veranstaltungen der KEB-Diözesanarbeitsgemeinschaft.

Das ausführliche Programm liegt in den Kirchen der Diözese auf und ist erhältlich beim Diözesanbildungswerk Eichstätt, Telefon 08421/50-641, Fax 50-649, E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.