Zum Inhalt springen
15.07.2014

Stiftung „Zukunft kirchliche Jugendarbeit“ bei der Willibaldswoche

Stiftung „Zukunft kirchlicher Jugendarbeit“ bei der Willibaldswoche (pde-Foto: Stephanie Bernreuther, BDKJ Eichstätt)

Eichstätt. (pde) – Mit einem Stand bei der Willibaldswoche in Eichstätt informierte die Stiftung „Zukunft kirchliche Jugendarbeit“ über ihre Arbeit. Aus dem Verkauf von Getränken und durch Spenden konnten mehrere hundert Euro gesammelt werden, die der kirchlichen Jugendarbeit in der Diözese Eichstätt zu Gute kommen. Die Stiftung „Zukunft kirchliche Jugendarbeit“ fördert seit 2011 Projekte und Aktionen in der kirchlichen Jugendarbeit, die die Gemeinschaft der Jugendlichen untereinander fördern, sich mit religiösen Themen auseinander setzen oder durch soziale oder ökologische Inhalte einen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Neben vielen Passanten besuchten auch Vertreterinnen und Vertreter der Politik und Mitglieder des Domkapitels den Stand, wie z.B. Prälat Dr. Christoph Kühn. Auch die stellvertretende Landrätin Tanja Schorer-Dremel, MdL, begrüßte diese Aktion. „Das ehrenamtliche Engagement junger Menschen ist immens wichtig für unsere Gesellschaft. Daher ist es notwendig, rechtzeitig einen guten Grundstock für deren Unterstützung zu schaffen“. Vorbereitet wurde der Stand vom BDKJ-Diözesanvorstand, verstärkt durch Mitglieder aus den Jugendverbänden, Ministranten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Jugendamtes. An die Kinder wurden ca. 500 Gasluftballons verteilt, die in der Stadt aber auch beim Pontifikalgottesdienst zum diözesanen Kinderchortag im Dom für fröhliche Stimmung sorgten.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.