Zum Inhalt springen
29.12.2012

Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt bei Ministerpräsident Seehofer

Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt bringen den Segen in die Staatskanzlei zu Ministerpräsident Horst Seehofer.

Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt bringen den Segen in die Staatskanzlei zu Ministerpräsident Horst Seehofer.

Eichstätt/München. (pde) – Aus dem Bistum Eichstätt kamen in diesem Jahr die Sternsinger, die den Segen in die Bayerische Staatskanzlei brachten. Insgesamt 19 Kinder und Jugendliche aus fünf Pfarreien des Bistums (Lauterhofen, Beilngries, Wemding, Gunzenhausen, Herrieden) waren zum Empfang beim Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer eingeladen.

Für Seehofer war es der fünfte Besuch der Sternsinger in der Staatskanzlei, der jedoch einen Höhepunkt für ihn selbst darstellte, wie er betonte: Immerhin war es zum ersten Mal in seiner Amtszeit, dass die Sternsinger aus seinem Heimatbistum kamen.

Der Beauftragte des Bistums Eichstätt für die Angelegenheiten der Weltkirche, Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn, stellte dem Ministerpräsidenten die Sternsinger vor. Dabei betonte er, dass es nicht selbstverständlich sei, dass so viele Kinder- und Jugendliche ihre Ferien einsetzen, um sich für Kinder in anderen Erdteilen zu engagieren.

Die jährliche Sternsingeraktion des päpstlichen Missionswerkes der Kinder gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. In Deutschland hat sie eine lange Tradition. Die bundesweite Aktion startete 1958, im Bistum Eichstätt gibt es die Sternsinger bereits einige Jahre länger. Jährlich beteiligen sich rund eine halbe Million Kinder überall in Deutschland an der Aktion. In diesem Jahr steht sie unter dem Leitspruch „Segen bringen, Segen sein. Für Gesundheit in Tansania und weltweit“. Traditionell steht die Hälfte des Sammlungsergebnisses aus dem Bistum Eichstätt für Kinderprojekte im Partnerbistum Poona in Indien, sowie den aus Poona hervorgegangenen Diözesen Nashik und Sindhudurg zur Verfügung.

Zahlreiche weitere Fotos sind unter www.bistum-eichstaett.de/bildarchiv/sternsinger-beim-ministerpraesidenten/ zum Download verfügbar

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.