Zum Inhalt springen
28.07.2004

Stellungnahme zu einem Artikel der Bildzeitung

Die Bildzeitung behauptet in ihrer Ausgabe vom 28.07.04 unter der Überschrift „So wild trieb es der fromme Harald“, es gebe einen „Skandal im Eichstätter Priesterseminar“.

Dazu stellt die Leitung des Bischöflichen Priesterseminars fest:

Ende März 2004 wurde der Seminarleitung bekannt, dass zwei Seminaristen, die sich in einer Probezeit befanden, in München ein einschlägiges (homosexuelles) Lokal aufgesucht haben. Die beiden wurden umgehend zur Rede gestellt. Beide haben den Sachverhalt zugegeben und sind noch am gleichen Tag (Anfang April 2004) entlassen worden. Beide Seminaristen waren nicht länger als ein Semester im Haus.

Weitere Vorwürfe gegen einen von ihnen (Betrugsverdacht) waren der Seminarleitung zunächst nicht bekannt. Bei den ersten Verdachtsmomenten wurde er zur Rede gestellt. Eine weitere Verfolgung hatte sich erübrigt, nachdem der andere Vorfall der Seminarleitung bekannt geworden war.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.