Zum Inhalt springen
13.12.2015

Startschuss für den „Rom-Express“: Bischof Gregor Maria Hanke segnet Papst-Bus

Bischof Gregor Maria Hanke vor dem „Rom Express“ (pde-Foto: Bernhard Löhlein)

Eichstätt. (pde) – Für Pilger aus dem Bistum Eichstätt, die zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit nach Rom reisen, steht ein eigener Bus zur Verfügung. Erkennbar ist der „Rom-Express“ bereits von weitem an dem großflächigen Portrait von Papst Franziskus. Bischof Gregor Maria Hanke gab am Samstag, 12. Dezember, am Eichstätter Residenzplatz den bischöflichen Segen. „Ich finde, das ist eine zündende Idee. Der Bus gibt schon vom Äußeren her eine gute Identifikation, und das ist auch wichtig für eine Wallfahrt“, sagte Bischof Hanke. Am 8. Dezember begann das Heilige Jahr der katholischen Kirche, in dessen Rahmen Papst Franziskus zum „Jubiläum der Barmherzigkeit“ aufgerufen hat.
Der „Rom-Express“ der diözesanen Pilgerstelle Eichstätt und eines regionalen Busunternehmens ermöglicht Pilgern ab März 2016, aus verschiedenen Angeboten zu wählen. Erarbeitet wurden spezielle Angebote für Gruppen, die vier bis acht Tage umfassen. Auch Einzelpersonen können den Rom-Express zu verschiedenen vorgegebenen Terminen buchen. Weitere aktuelle Informationen gibt es bei der Pilgerstelle des Bistums Eichstätts, Marktplatz 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50690, Fax (08421) 50699, E-Mail: pilgerbuero@bistum-eichstaett.de

Hörfunk-Beitrag von Radio K1

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.