Zum Inhalt springen
16.12.2011

Stabwechsel im Caritas-Personalreferat: Michael Zierer folgt Dieter Laschinger nach

Dieter Laschinger und Michael Zierer

Stabwechsel im Caritas-Personalreferat: Dieter Laschinger (links) übergibt zum Jahreswechsel die Leitung an Michael Zierer. pde-Foto: Caritas

Stabwechsel im Personalreferat des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt: Referatsleiter Dieter Laschinger tritt Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Michael Zierer.

Eichstätt. (pde) - Stabwechsel im Personalreferat des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt: Referatsleiter Dieter Laschinger tritt Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Michael Zierer.

Dieter Laschinger leitet das Personalreferat beim Eichstätter Caritasverband seit knapp 19 Jahren. Derzeit ist das Referat für rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig. Zu diesen gehören auch zum größten Teil die Angestellten der rechtlich selbstständigen, aber vom Verband beratenen Caritas-Sozialstationen. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit Laschingers lag im Arbeitsrecht für die 19 Caritas-Altenheime im Bistum. Zuletzt war er auch viel mit der Angleichung eines Teilbereiches der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) beschäftigt. 

Michael Zierer ist seit sechs Jahren stellvertretender Leiter des Personalreferates, in dem er bereits seit 22 Jahren arbeitet. Zuvor hatte er seine Ausbildung im Bischöflichen Ordinariat absolviert. Zierer möchte nach eigenen Worten „die Arbeit der vergangenen Jahre konstant weiterführen und einen Schwerpunkt auf vorausschauende Personalplanung legen“. Innerhalb der Personalentwicklung sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermehrt die Chance erhalten, sich für höhere Aufgaben im eigenen Verband zu qualifizieren.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.