Zum Inhalt springen
19.05.2005

Sprachbarrieren überwinden - Englischkurs zur Vorbereitung auf die Tage der Begegnung

Eichstätt/Schwabach. (pde) –An Jugendliche, die ihre Englischkenntnisse auffrischen wollen, richten sich zwei Sprachkurse, die BDKJ und Bischöfliches Jugendamt im Vorfeld des Weltjugendtags anbieten. Wenn Anfang August Tausende von Jugendliche aus aller Welt in der Diözese Eichstätt zu Gast sind, wird die Verständigung in den meisten Fällen auf Englisch erfolgen – und das kann schon mal Sprachlosigkeit erzeugen. Vokabeln wie „Gottesdienst“ oder „Haftpflichtversicherung“ hat nicht jeder parat. „Wenn dann der gemeinsame Gottesdienst auch noch zweisprachig vorbereitet werden muss, kann das Schulenglisch schon mal knapp werden“, so die Veranstalter. Es geht darum, Englischkenntnisse aufzufrischen, einige neue Wörter zu lernen und vor allem die Scheu zu überwinden, Englisch zu sprechen. Die Leitung haben Rowena Roppelt, BDKJ-Referentin. Sie ist Kanadierin und deshalb „native speaker“. Außerdem wirken mit: Tanja Günther, KJG-Referentin und Dieter Edenharter, DPSG-Referent. Zwei Termine stehen zur Wahl: Samstag, 11. Juni, in Eichstätt im Pfarrheim von St. Marien und Samstag, 25. Juni, im Jugendsekretariat in Schwabach. Beginn ist jeweils um 9.30 Uhr, beide Kurse enden um 16.30 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen beschränkt.

Nähere Informationen und Anmeldung beim Bischöflichen Jugendamt Eichstätt, Burgstraße 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-631, Fax (08421) 50-639, E-mail: ei-go-koeln@bistum-eichstaett.de oder Online unter „www.ei-go-koeln.de“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.