Zum Inhalt springen
03.07.2006

Spitzentreffen katholischer Jugend in Bayern - „Konferenz für Katholische Jugendarbeit“ und BDKJ-Landesversammlung

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Spitzenvertreter der katholischen Jugendarbeit in Bayern treffen sich vom 7. bis 8. Juli im Bistumshaus Schloss Hirschberg der Diözese Eichstätt bei Beilngries. Auf dem Programm der Landesversammlung des „Bundes der Deutschen Katholischen Jugend“ (BDKJ) stehen neben den üblichen Kasualien in erster Linie die Neuwahlen des Landesvorsitzenden, sowie des theologischen Referenten. Außerdem tagt die „Konferenz für Katholische Jugendarbeit in Bayern“.

Der BDKJ in Bayern erreicht als Dachverband der katholischen Jugendverbände nach eigenen Angaben etwa 320.000 Jugendliche. Zu seinen Mitgliedsverbänden gehören unter anderem die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die Katholische Junge Gemeinde (KJG) und die Katholische Landjugendbewegung (KLJB). Zur „Konferenz für Katholische Jugendarbeit in Bayern“ gehören außer den Vertretern des BDKJ auch noch die Leiter der kirchlichen Jugendämter der bayerischen Bistümer, als Vertreter der „kirchenamtlichen“ Schiene.

Der erstmals zu wählende „theologische Referent“ des BDKJ ist der Nachfolger des früheren BDKJ-Landespräses. Durch eine Satzungs- und Namensänderung ist es nun möglich, dass auch Nichtpriester in dieses Amt gewählt werden können.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.