Zum Inhalt springen
23.07.2015

Spielschiff für Miteinander von Jung und Alt: Caritasstiftung fördert Projekt im Seniorenheim Berching

Einweihung des Spielschiffes Begegnungspark des Caritas-Seniorenheimes in Berching. pde-Foto: Caritas/Esser

Eichstätt/Berching. (pde) – Ein Spielschiff ist die neue Attraktion im Begegnungspark für Jung und Alt des Caritas-Seniorenheimes St. Franziskus in Berching. Die Caritasstiftung Eichstätt hat das Projekt mit insgesamt 16.000 Euro finanziert. Der Hausgeistliche und Pfarrer im Ruhestand Rudolf Meyer segnete am Mittwoch, 22. Juli, das Holzschiff im Beisein von Bewohnern des Altenheimes und Kindern aus dem katholischen Kindergarten St. Marien in Berching.

„Wir haben die Aufgabe, innovative Projekte zu fördern, und unser Vorstand fand, die Verbindung von Kinderspielplatz und Seniorenheim ist etwas Besonderes“, begründete der Geschäftsführer der Caritasstiftung, Thomas Echtler, die Unterstützung. Das Spielschiff sei eine Art Verbindungsglied zwischen diesen beiden Welten. Das Schiff steht mitten im Klostergarten des Seniorenheimes, ist öffentlich zugänglich und Teil des Einrichtungskonzeptes, das Miteinander zwischen jungen und alten Menschen zu fördern.

Für aktive und passive Teilnahme

„Ein Austausch der Generationen und die Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim sind uns sehr wichtig. Wir sind hier auch täglich beim Mittagessen“, sagte  die Leiterin des Kindergartens St. Marien, Heidi Brandl. Die Kinder aus ihrer Einrichtung dankten in Fürbitten Erbauern und Spendern des neuen Spielgerätes und sangen Schifffahrtslieder. Dann stürmten sie mit Freude auf das Spielschiff.

Genutzt wird das neue Spielgerät vor allem von den Kindern der katholischen Kindertageseinrichtungen St. Marien und St. Josef in Berching. Mädchen und Buben aus diesen beiden Einrichtungen sowie aus den sechsten Klassen der Realschule kommen seit vielen Jahren zu gemeinsamen Aktivitäten mit den alten Menschen ins Seniorenheim. „Jung und Alt beflügeln sich dabei gegenseitig und erhöhen damit beiderseitig die Lebensqualität“, erklärte Einrichtungsleiter Gerhard Binder.  „Dabei ist uns die passive Teilnahme genauso wichtig wie die aktive.“ Dies sei zum Beispiel allein der Fall, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner die Kinder im Begegnungspark beobachten. „Ich freue mich, dass ich hier den Kindern beim Spielen zuschauen kann“, sagte bei der Einweihung die 69-jährige Anni Kaufmann.

Das  Spielschiff wird im Park durch einen Mehrgenerationenparcours mit verschiedenen Bewegungsgeräten ergänzt, um Muskulatur und Gelenke zu trainieren. Die Anschaffung dieser Objekte mit einem Wert von knapp 20.000 Euro hat das Seniorenheim zum Großteil mit Spenden von verschiedenen Firmen finanziert, die an der gerade abgeschlossenen Generalsanierung des Hauses beteiligt waren. Eine Einzelspende von 5.000 Euro für den Mehrgenerationenparcours leistete nach Information von Einrichtungsleiter Gerhard Binder die Audi AG Ingolstadt. Das Spielschiff im Bewegungspark können Kinder und Jugendliche jederzeit kostenfrei nutzen. 

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.