Zum Inhalt springen
03.07.2018

Spezialpreis „Kultur, Medien und Kirchen“ für Hörfunkredaktion im Bistum Eichstätt

Bernhard Löhlein von der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Eichstätt wurde mit dem BLM-Hörfunkpreis ausgezeichnet. pde-Foto: BLM

Bernhard Löhlein von der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Eichstätt wurde mit dem BLM-Hörfunkpreis ausgezeichnet. pde-Foto: BLM

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Zum dritten Mal in Folge ist Bernhard Löhlein, Redakteur bei der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Eichstätt, für einen Hörfunkbeitrag von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ausgezeichnet worden. Er erhielt den Spezialpreis „Kultur, Medien und Kirchen“ für den Radiobeitrag „Im Zeichen der Ökumene: Ein Denkmal für Argula von Grumbach“. Der Beitrag lief in der Reihe „Radio K1: Sonntag um 12“ des Spartenanbieters Bischöfliches Ordinariat Eichstätt.

Die Jury lobt vor allem die einfühlsame und ehrliche Darstellung einer der bedeutendsten Frauen der Reformationszeit: Argula von Grumbach. In der Begründung heißt es weiter: „Der Preisträger schafft es mit authentischen Interviewpartnern und einer bildhaften Sprache diese mutige Frau zu portraitieren.“ Bis heute habe sie viel zu sagen, daher habe ihr die Gemeinde Lenting im Landkreis Eichstätt ein Denkmal gesetzt.

Der evangelische Presseverband für Bayern e.V. und das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund haben den Spezialpreis „Kultur, Medien und Kirchen“ für herausragende Leistungen in den bayerischen Lokalradios vergeben. Die Preisverleihung fand in Nürnberg im Rahmen der 26. Lokalrundfunktage statt. Der Kirchenpreis stand unter dem Motto „500 Jahre Reformation – auf ökumenischer Spurensuche in Bayern“.

Die Sendungen von Radio K1, einem Angebot der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit der Diözese Eichstätt, werden über den Regionalsender Radio IN ausgestrahlt. Sie sind im Internet verfügbar unter www.radiok1.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.