Zum Inhalt springen
09.04.2003

Spendenaufruf für die Kriegsopfer - Caritas-Helfer schon jetzt im Irak aktiv

Eichstätt. (pde) – Dringend um Spenden für die Kriegsopfer im Irak bittet der Diözesancaritasverband Eichstätt. Die Caritas leiste seit dem ersten Kriegstag humanitäre Hilfe für die Kriegsopfer im Irak. Seit Jahren verfügt sie über ein Netz von Partnern vor Ort, das bereits jetzt im Krieg umfassende Unterstützung ermöglicht: „Wir müssen uns nicht darauf beschränken, an den Grenzen zu stehen und zu warten, bis Flüchtlinge kommen“, so der Leiter von Caritas international, Martin Salm.

Viele Menschen im Irak haben sich in Kirchen, Schulen und Moscheen geflüchtet in der Hoffnung, dort vor den Bombenangriffen geschützt zu sein. Sie erhalten Lebensmittel, Trinkwasser, Decken und Medikamente. Vorrangig versorgt werden besonders Bedürftige wie unterernährte Kinder, Schwangere und stillende Mütter. Wegen der zunehmenden Medikamentenknappheit in den irakischen Städten schickt die Caritas eine Lieferung mit Schmerzmitteln, Antibiotika und anderen Basismedikamenten nach Bagdad. Das Caritas-Verbindungsbüro in Amman konnte zum erstem Mal seit einigen Tagen wieder Verbindung mit den Caritas-Mitarbeitern in Bagdad aufnehmen. Wegen der zerstörten Telefonleitungen war die Kommunikation für einige Tage unterbunden. Die Caritas-Mitarbeiter in Bagdad bestätigten auch die Ankunft zweier Transporte mit Wasserreinigungstabletten für insgesamt sieben Millionen Liter Wasser in Basra. Anfang nächster Woche wird die Caritas einen weiteren Konvoi mit Hilfsgütern auf den Weg nach Bagdad schicken. Von dort aus wird die umfassende Hilfslieferung an die 14 Caritas-Zentren im Land verteilt werden, wo Ärzte, Krankenschwestern und Wasser-Experten tätig sind. Die Gesundheitszentren wurden schon vor dem Krieg mit Hilfsgütern ausgestattet und sind in der Lage, autark zu arbeiten.

Zur Finanzierung dieser Maßnahmen ist die Caritas dringend auf Spenden angewiesen. Der Caritasverband Eichstätt ruft die Bevölkerung auf, mit ihrer Unterstützung nicht erst bis zum Ende des Krieges zu warten. Medienberichten zufolge wird Hilfe wird bereits jetzt gebraucht, und die Caritashilfen kommen bereits jetzt an, versichert der kirchliche Verband.

Spenden mit Stichwort „Irak“ werden erbeten auf das Konto 100 bei folgenden Banken in Eichstätt: Liga (BLZ 750 903 00), Raiffeisenbank (BLZ 721 608 18), Sparkasse (BLZ 721 513 40), Volksbank (BLZ 721 913 00). Die Kontonummer für Onlinebanking bei der Liga lautet: 107 617 313.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.