Zum Inhalt springen
09.03.2011

Spenden für Flüchtlinge aus Libyen erbeten: Caritas hilft mit Trinkwasser und Nahrungsmitteln

Für die Opfer der Kämpfe in Libyen bittet der Caritasverband für die Diözese Eichstätt um Spenden.

Eichstätt. (pde) - Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt bittet um Spenden für die Flüchtlinge aus Libyen. Für die Opfer der Kämpfe in dem Land ist die Hilfe der Caritas angelaufen. Nach Informationen von Caritas international, dem Hilfswerk der deutschen Caritas, haben Helfer an der ägyptisch-libyschen Grenze bislang an rund 2.000 Flüchtlinge Trinkwasser und Nahrungsmittel verteilt. Diese Nothilfe soll in den nächsten Tagen auf 5.000 Personen ausgeweitet werden. Caritas international stellt  nach eigenen Angaben gemeinsam mit der Diakonie Katastrophenhilfe für die Nothilfe der nächsten zehn Tage 70.000 Euro zur Verfügung.

Teams der Caritas sind sowohl in Ägypten als auch in Tunesien vor Ort. In beiden Ländern ist die Grundversorgung der aus Libyen Geflohenen nach Angaben der Helfer derzeit noch verhältnismäßig gut – insbesondere dank der überwältigenden Solidarität der tunesischen und ägyptischen Lokalbevölkerung. Angesichts der weiter wachsenden Zahl aus Libyen fliehender Menschen mahnt Caritas international jedoch, in den Bemühungen um die Versorgung der Hilfesuchenden nicht nachzulassen. Das Hilfswerk sieht insbesondere die Länder der Europäischen Union in der Verantwortung, die Anrainerstaaten Libyens mit dem Zustrom der fliehenden Menschen nicht allein zu lassen. Engpässe gibt es der Caritas zufolge derzeit stellenweise bei der Versorgung mit Trinkwasser und sanitären Einrichtungen. Insgesamt sind bislang offiziell rund 200.000 Menschen aus Libyen geflohen. Von diesen überquerten rund 103.000 die tunesische und 97.000 die ägyptische Grenze. Sorge bereitet den Helfern, dass es bislang keinen Zugang für die humanitären Helfer in den Westen Libyens gibt.

Es kann unter dem Stichwort „Nordafrika“ auf eines der folgenden Caritas-Konten gespendet werden; zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten: Liga ( Konto-Nr. 107 617 313, BLZ 750 903 00), Sparkasse ( Konto-Nr. 10 033, BLZ 721 513 40), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte e.G. ( Konto-Nr. 960 1007, BLZ 721 608 18). Unter „www.caritas-eichstaett.de“ kann auch online gespendet werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.