Zum Inhalt springen
25.01.2012

Spende für Peru als Geburtstagsgeschenk

Von Links: Domdekan Willibald Harrer, Domkapitular Monsignore Rainer Brummer, Eichstätter Caritasvorsitzende Josef Blomenhofer, Domkapitular i.R. Johannes Schmidt

Caritasdirektor Domkapitular Monsignore Rainer Brummer (stehend) feierte mit Verantwortlichen aus Caritas und Kirche im Altenheim St. Magdalena in Greding seinen 70. Geburtstag. Foto: Caritas/Ferstl

Der Eichstätter Caritasdirektor Domkapitular Monsignore Rainer Brummer hat seinen 70. Geburtstag am Dienstag, 24. Januar, im Caritas-Altenheim St. Magdalena in Greding gefeiert.

Eichstätt/Greding. (pde) – Der Eichstätter Caritasdirektor Domkapitular Monsignore Rainer Brummer hat seinen 70. Geburtstag mit rund 50 Leitern von Caritaseinrichtungen und –referaten der Eichstätter Zentrale am Dienstag, 24. Januar, im Caritas-Altenheim St. Magdalena in Greding gefeiert.

Brummer dankte in einem Festgottesdienst den Caritasverantwortlichen für deren gute Wünsche sowie für ihr Engagement für Menschen in Not. In Anlehnung an ein Wort des Tagesheiligen Franz von Sales sagte er: „Gehen wir nicht hinaus in den Dienst der Caritas als Engel – das erwarten die Menschen von uns auch gar nicht –, sondern als gute Menschen“. Caritasvorsitzender Domkapitular Josef Blomenhofer betonte in seiner Predigt die Bedeutung von Gottvertrauen für die Caritasarbeit: „Wir sind getragen von ihm und können so andere tragen“. Dem Caritasdirektor wünschte er „im Licht des Franz von Sales“, dass er weiterhin von einer Gelassenheit, die in einem tiefen Gottvertrauen wurzelt, geprägt sei. Brummer und Blomenhofer zelebrierten mit dem früheren Caritasdirektor und heutigen leitenden Finanz- und Baudirektor der Diözese, Domdekan Willibald Harrer, dem Hausgeistlichen Caritasdirektor und Domkapitular i.R. Johannes Schmidt sowie dem Gredinger Pfarrer Richard Herrmann den Gottesdienst in der Hauskapelle des Altenheimes.

Beim Festempfang würdigte der stellvertretende Caritasdirektor und Verwaltungsleiter Thomas Echtler „das offene Ohr“, mit dem Brummer Menschen innerhalb und außerhalb der Caritas stets begegnet. Echtler kündigte an, eine Spende für das Medizinische Zentrum Peru zu überweisen, für das sich der mit dem Caritasdirektor befreundete Comboni-Missionar Pater Josef Schmidpeter einsetzt. Brummer hat sich dies anstelle von Geschenken zu seinem 70. Geburtstag gewünscht.

Domdekan Willibald Harrer bezeichnete Brummer in einer Ansprache als „hervorragenden Prediger“, dem es gut gelinge, das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe „nicht romantisierend, sondern sehr geerdet“ auf die Caritasarbeit zu beziehen. Er lobte zudem die besondere Gabe Brummers, „spontan ohne Berührungsängste auf andere zuzugehen".

Zu der Feier gekommen waren die Verantwortlichen von Caritas-Kreisstellen, -Altenheimen und -Sozialstationen sowie kirchlichen Erziehungsberatungsstellen aus nahezu allen Orten des Bistums, in denen der Caritasverband seine sozialen Dienste anbietet.

An seinem Geburtstag am 23. Januar hatte der Direktor zunächst einen Gottesdienst mit zahlreichen Caritas-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern in der Hauskapelle am Eichstätter Residenzplatz gefeiert. Anschließend empfing er eine Vielzahl von Gratulanten, zu denen unter anderen der Eichstätter Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer, Vertreter von verschiedenen Abteilungen des Bischöflichen Ordinariates, der Caritas-Mitarbeitervertretung, von Verbänden gehörten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.