Zum Inhalt springen
14.03.2007

Sozialpreis für zukunftsweisende Projekte ausgeschrieben - Caritasverband wirbt um Teilnahme an „innovatio“

Eichstätt. (pde) - Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt regt Initiatoren von wegweisenden sozialen Projekten im Bistum an, sich am Wettbewerb für den ökumenischen Sozialpreis „innovatio 2007“ zu beteiligen. Dieser Preis wird dieses Jahr zum sechsten Mal ausgeschrieben. Er steht unter der Schirmherrschaft der Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes und des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland.

„Der Sozialpreis „innovatio“ ist für viele Menschen zu einem Begriff der Hoffnung geworden. Er macht deutlich, wo die wunden Punkte in unserer Gesellschaft sind. Er zeigt aber auch, wie wirksame Hilfe aussehen kann“, erklärt und wirbt Caritas-Präsident Dr. Peter Neher. Gestiftet wird der Preis von der „Bruderhilfe Pax Familienfürsorge“, einem Versicherer im Raum der Kirchen. Gefördert wird er durch das Evangelische Magazin „chrismon“. „Innovatio“ ist mit einem Preisgeld von 13.000 Euro verbunden. Zusätzlich zu dem Hauptpreisträger werden neun weitere Projekte mit jeweils 1.000 Euro prämiert.

Mit dem Preis „innovatio 2007“ werden zukunftsweisende Projekte im Bereich der Kirchen ausgezeichnet, die einen Beitrag zur Lösung sozialer Probleme in Deutschland leisten und das Gemeinwesen stärken. In den vergangenen Jahren ging der Preis an einen Verein zur Integration und Beschäftigung, ein Servicebüro für Ehrenamtliche in der stationären Altenhilfe und ein Kinderkunstzentrum.

Neben einer Beschreibung der Projektidee werden eine Selbstdarstellung und ein Finanzierungskonzept erwartet. Zum Wettbewerbszeitpunkt muss die Umsetzung des Projektes begonnen haben. Auch Projektträger, die bei früheren Vergaben des Preises nicht erfolgreich waren, werden in der Ausschreibung ermutigt, sich erneut zu bewerben.

Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 30. Juni 2007. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter www.innovatio-sozialpreis.de

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.