Zum Inhalt springen
09.10.2006

Sonntag in Schloss Hirschberg - Kulturcafé, Gottesdienst und Führungen

Beilngries. (pde) - Zu einem „Sonntag in Schloss Hirschberg“ lädt das Bistumshaus der Diözese Eichstätt ein. Um 15 Uhr eröffnet am 15. Oktober das Kulturcafé, bei dem sich die Besucher über die Umgestaltung des Schlosses durch Diözesanbaumeister Prof. Karljosef Schattner informieren können. Der gewachsenen Bausubstanz des Schlosses wurden zeitlich ablesbare neue Schichten hinzugefügt. Der respektvolle Umgang mit dem Vorhandenen lässt das Gefüge zwischen Alt und Neu stimmig erscheinen. Die Leiterin von Schloss Hirschberg, Dr. Martina Eschenweck, lenkt den Blick auf die Details der Erweiterung. Im Eintrittspreis von 6 Euro sind Kosten für Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kuchen enthalten.

Daneben besteht die Möglichkeit, bei öffentlichen Führungen um 15.00 und 16.00 Uhr Architektur und Kunst des Schlosses Hirschberg kennen zu lernen. Um 18.00 Uhr beginnt dann in der Marienkapelle des Schlosses die abendliche Eucharistiefeier. Zelebrant ist Pfarrer Dr. Michael Kleinert. Die Männerschola Beilngries unter Leitung von Peter Sillner gestaltet den Gottesdienst mit gregorianischen Messgesängen. Es erklingt unter anderem die erste Choralmesse.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.