Zum Inhalt springen
19.01.2010

Sonderkollekte für Haiti in den katholischen Gemeinden - Bischöfe rufen zu Spenden auf

Eichstätt. (pde) – Eine Sonderkollekte für Haiti wird bei den Gottesdiensten des kommenden Sonntags, 24. Januar, in den katholischen Gemeinden abgehalten. Die deutschen Bischöfe haben bundesweit dazu aufgerufen. Die Diözese Eichstätt hatte bereits unmittelbar nach dem verheerenden Erdbeben mit 20.000 Euro Soforthilfe ein erstes Zeichen der Solidarität gesetzt. Rund 25.000 Euro wurden von privaten Spendern bisher an den Diözesan-Caritasverband Eichstätt überwiesen, der das Geld Caritas international für die unmittelbare Hilfe vor Ort zur Verfügung stellt. Angesichts des unbeschreiblichen Elends – so in dem von Bischof Gregor Maria Hanke mitunterzeichneten Aufruf der deutschen Bischöfe – sei weitere großzügige Hilfe dringend notwendig.

Unmittelbar ist die Notversorgung der Überlebenden gefordert, darüber hinaus aber auch ein Wiederaufbau, der wohl Jahre benötigen wird, so die Bischöfe. „Die katholischen Hilfswerke verfügen über gute Voraussetzungen, um hier wirkungsvolle Beiträge zu leisten. Schon lange arbeiten sie mit der einheimischen Kirche zusammen, die mit ihren Pfarrgemeinden und Caritaseinrichtungen in allen betroffenen Gegenden präsent ist. Schnelle und effektive Hilfe ist bereits angelaufen.“

Der Aufruf der Bischöfe im Wortlaut

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.