Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
Sommer-Ziele: Laurentius-Tränen am Nachthimmel und St. Laurentius in Irgertsheim
Jetzt leuchten sie wieder an Himmel: die Sternschnuppen. Nicht erst Mitte August, sondern genau genommen schon seit Ende Juli kann man das nächtliche Schauspiel am Sternenhimmel beobachten. Der Höhepunkt ist immer so um den 10. August herum. Das ist der Gedenktag des heiligen Laurentius. Darum nennt man die Sternschnuppen auch Laurentius-Tränen.
Das klingt sehr romantisch, aber man muss wissen: Laurentius wurde im 3. Jahrhundert in Rom auf grausame Weise hingerichtet. Und zwar auf einem glühenden Eisenrost. Mehr über den Heiligen weiß Willibald Pfaffel. Er stammt aus Irgertsheim, ein Stadtteil von Ingolstadt. Und hier steht die Kirche St. Laurentius. Man sieht sie schon von weitem, hoch oben auf einem Berg.
Die Sternschnuppen faszinieren. Auch Janina Dynowski ist da hin und weg. Nicht nur weil sie gelernte Physikerin ist. Sie ist auch die erste Vorsitzende der Sternwarte Ingolstadt. Und sie weiß, was wir da eigentlich in den Sommernächten beobachten.
Der Verein lädt zu einer "Nacht der Sternschnuppen" ein, am Mittwoch, 14.08.2024, ab 21 Uhr im Astronomiepark Ingolstadt. Da kann man die Laurentius-Tränen beobachten und sich erklären lassen. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig.
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.