Zum Inhalt springen
30.10.2017

Solide Grundlage für die katholische Jugendarbeit: Sammelaktion am 5. November

Eichstätt. (pde) – Eine Sammelaktion zugunsten der Jugendstiftung der Diözese Eichstätt und der kirchlichen Jugendarbeit vor Ort findet am Sonntag, 5. November, statt. Jugendliche und Jugendgruppen bitten jeweils im Anschluss an die Gottesdienste in den Pfarreien um Spenden. „Die Jugendsammelaktion stärkt unsere Jugend in doppeltem Sinn: Sie hilft uns, die katholische Jugendarbeit auch zukünftig auf eine solide finanzielle Grundlage zu stellen, und sie stärkt in den Pfarreien das Bewusstsein für die Anliegen junger Menschen in der Kirche“, sagt Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken.

Mennicken verweist in seinem Aufruf zur Jugendsammelaktion auf die Worte von Papst Franziskus beim Weltjugendtag 2016 in Polen: „Wir sind nicht auf die Welt gekommen, um es uns bequem und aus dem Leben ein Sofa zu machen, sondern um im Leben Spuren zu hinterlassen und uns für den Glauben und die Gesellschaft zu engagieren.“ In diesem Sinne will katholische Jugendarbeit junge Menschen ermutigen, lebendige Zeugen des Evangeliums in der Welt zu sein. Neben Gebet, Kreativität und Herzblut sei dabei aber auch finanzielle Unterstützung für verschiedene Projekte notwendig. Die jährliche Jugendsammelaktion zu Gunsten der Jugendstiftung der Diözese Eichstätt leiste dazu einen wichtigen Beitrag.

Im vergangenen Jahr haben Jugendgruppen in den Pfarreien des Bistums rund 23.600 Euro gesammelt. Von den Spenden fließen 60 Prozent in die Jugendstiftung der Diözese Eichstätt, 40 Prozent bleiben in den Pfarreien und werden dort direkt für Projekte der Jugendarbeit eingesetzt. „Damit gibt es auch für die örtlichen Jugendgruppen einen Anreiz, sich aktiv an der Jugendsammelaktion zu beteiligen“, sagt Mennicken. Weitere Informationen zur Jugendstiftung unter www.jugendstiftung.bistum-eichstaett.de.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.