Zum Inhalt springen
19.10.2020

Solidarität mit Menschen in Westafrika: Weltmissionssonntag am 25. Oktober

Dialog zwischen Christen und Muslimen in Niger: Fatouma Marie-ThérèseDjibo (links) mit Scheich Djabiri Oumarou Soumaila, dem Erzbischof von Niamey, Laurent Lompo, und dem Bischof von Maradi, Ambroise Ouédraogo. pde-Foto: Jörg Böthling/missio München

Eichstätt. (pde) – Zur Unterstützung der Kirchen bei ihrem Einsatz für ein friedliches Zusammenleben der Menschen in Westafrika haben die deutschen Bischöfe aufgerufen. Anlass ist der Weltmissionssonntag, der am 25. Oktober begangen wird.

„Die Kirchen in Westafrika setzen sich durch interreligiöse Zusammenarbeit gegen den Missbrauch von Religion ein. Sie helfen, dass Konfliktparteien aufeinander zugehen und miteinander sprechen“, heißt es in einem Schreiben, das der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zusammen mit seinen Amtsbrüdern in Deutschland unterzeichnet hat.

Die diesjährige Aktion der katholischen Hilfswerke missio in München und Aachen lenkt den Blick auf die Länder Westafrikas. In dieser Region lebten lange Zeit Menschen verschiedener Religionen und Ethnien friedlich zusammen. Gegenwärtig wird sie aber immer mehr zum Schauplatz von Anschlägen und Übergriffen. „Mit Sorge nehmen wir wahr, wie dort Konflikte religiös aufgeladen werden, um Menschen gegeneinander aufzubringen und Gewalt anzufachen“, schreiben die Bischöfe und setzen auf interreligiösen Dialog: „Wo Menschen sich auf die Friedensbotschaft ihrer Religion besinnen, können sie gemeinsam Konflikte lösen, weichen verhärtete Fronten auf und Frieden wird möglich.“

„Selig, die Frieden stiften – solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“ lautet das Motto der missio-Aktion. „Mitten in unserer von Unfrieden geplagten Welt beruft und befähigt Gott Menschen, Friedensstifter zu sein“, heißt es im Wort der Bischöfe. Sie laden die Katholiken ein, am Weltmissionssonntag durch Gebet und Spenden ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen zu setzen, die sich aktiv für Frieden und Versöhnung einsetzen. Neben der Kollekte in den Kirchen am Sonntag, 25. Oktober, ist es auch möglich, online unter www.missio.com oder per Banküberweisung für die Initiativen von missio zu spenden: Liga Bank IBAN DE96 7509 0300 0800 0800 04, BIC GENODEF1M05.

Weitere Informationen zum Monat der Weltmission unter www.bistum-eichstaett.de/weltkirche.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.