Zum Inhalt springen
13.12.2010

Solidarität mit den Christen in Lateinamerika - Aufruf der Bischöfe zur Aktion Adveniat 2010

Eichstätt. (pde) - Zur Unterstützung der Kirche in Lateinamerika hat der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke gemeinsam mit allen deutschen Bischöfen aufgerufen. Die Adveniat-Kollekte an Weihnachten soll vor allem dem Dienst und der Ausbildung der Laien in den Gemeinden Mittel- und Südamerikas zugute kommen. Adveniat unterstützt ihren Einsatz und bildet für den Dienst in Verkündigung, Gottesdienst und Caritas aus.

Die Laien „tragen zur Lebendigkeit der Kirche bei und vertreten die Werte des Evangeliums in der Gesellschaft“, so in dem Aufruf der Bischöfe. Viele Menschen in Lateinamerika hätten allerdings in den vergangenen Jahrzehnten einen hohen Preis für ihr christliches Zeugnis bezahlt: „Nicht wenige, die sich für den Glauben eingesetzt und an die Seite der Armen gestellt haben, sind zu Blutzeugen geworden“.

Die Adveniat-Kollekte ist in den Weihnachtsgottesdiensten des 24. und 25. Dezember. Im vergangenen Jahr wurden für Adveniat im Bistum Eichstätt 848.827,13 Euro gespendet. Die diesjährige Aktion Adveniat hat das Motto: „Ihr werdet meine Zeugen sein“.

Weitere Informationen:
- Adveniat-Aktion 2010
- Video: Interview mit der brasilianischen Theologin Martha Bispo, Adveniat-Aktionsgast, während ihres Besuches im Bistum Eichstätt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.