Zum Inhalt springen
15.12.2003

Solidarität mit Christen in Lateinamerika - Bischof ruft zur Unterstützung der Aktion Adveniat 2003 auf

Eichstätt. (pde) - Zu einer tatkräftigen Unterstützung der Kirche in Lateinamerika ruft der Bischof von Eichstätt, Dr. Walter Mixa, die Gläubigen seiner Diözese auf. In einem Aufruf zur Adveniat-Aktion, der am 14. Dezember in den Gemeinden des Bistums verlesen wurde, erinnert der Bischof an ein Kosewort, dass die Indianer Südamerikas dem Jesuskind gegeben haben: „Manuelito“ eine Verkleinerungsform von „Emanuel“, dem biblischen Titel „Gott mit uns“ für Jesus. Die Botschaft, dass Gott immer mit den Menschen sei, habe die Indianer, die in Not und Unterdrückung lebten, tief berührt.

„Weihnachten sei das Fest der Geschwisterlichkeit, wie Jesus sie gelehrt habe,“ so der Bischof in seinem Aufruf. Diese Geschwisterlichkeit verlange Bereitschaft zur Hingabe für andere. Ihm sei bewusst, so der Bischof von Eichstätt, „dass sich viele auch in unserer Gesellschaft Sorgen um die Zukunft machen und auf Einschränkungen gefasst sein müssen.“ Dennoch bittet er auch in diesem Jahr um eine „hochherzige“ Spende für die Menschen in Lateinamerika, die in ihrer Not auf Hilfe angewiesen sind. Für Adveniat, die Weihnachtsaktion der deutschen Katholiken, ist die Kollekte an Weihnachten bestimmt.

Das Leitwort der diesjährigen Adveniat-Aktion lautet: „Gottes Wort lebt. Durch Dich!“. Es soll die Mitwirkung des Menschen am Heilswerk Gottes betonen. Für Adveniat wurden an Weihnachten 2002 im Bistum Eichstätt 1.005.934 Euro gespendet.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.