Zum Inhalt springen
04.02.2008

Singphoniker gastieren in Eichstätt - Domkonzert zum Thema Tod und Erlösung

Eichstätt. (pde) – Mit ihrem Programm „Fragile“, einer Verschränkung von barocken und modernen Werken, gastieren die Singphoniker am Sonntag, 10. Februar, in Eichstätt. Das Konzert im Dom beginnt um 17 Uhr. Das international bekannte und erfolgreiche Vokalensemble wird im ersten Teil des Konzerts Werke des 20. Jahrhunderts - u. a. von Kurt Weill und Knut Nystedt - einem Requiem der Renaissance „Missa pro defunctis“ von Pierre de la Rue gegenüber stellen. Frieden, Erlösung im Tod und Liebe sind die Themen der in das Requiem integrierten Kompositionen. Nach der Pause wird die Thematik dann erweitert: Suche nach Sinn, Erfüllung und wahren Werten kommt in Vokalkompositionen der späten Romantik und des 20. Jahrhunderts zum Ausdruck.

Als sich vor 25 Jahren fünf junge Sänger und ein gesanglich begabter Pianist zu dem Vokalensemble zusammenfanden, hatten sie ein gemeinsames Ziel: Stimme und künstlerische Individualität jedes Einzelnen sollten zu einem unverwechselbaren Ensemble verschmelzen. Mit diesem Konzept wurden sie schnell erfolgreich: Regelmäßig sind die Singphoniker bei bedeutenden Konzertreihen und Festivals in Deutschland, Europa, Asien und Amerika zu Gast. Zahlreiche preisgekrönte CD-Einspielungen des Ensembles dokumentieren die besondere Qualität sowie stilistische Vielfältigkeit und künstlerische Flexibilität. Ihr Repertoire reicht vom gregorianischen Choral bis zu Songs von Simon und Garfunkel, von Schubert bis zur zeitgenössischen Vokalmusik.

Karten zu 12 Euro, Schüler und Studenten 8 Euro ab 16.00 Uhr an der Abendkasse im Vorraum zum Willibaldschor.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.