Zum Inhalt springen
21.04.2005

„Singen mit Kindern“ - Fortbildung für Chorleiter in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries. (pde) - Eine Fortbildung für Leiterinnen und Leiter von Kinderchören bietet das Amt für Kirchenmusik Eichstätt an. Am Samstag, den 7. Mai referiert Robert Göstl aus Regensburg in einer Tagesveranstaltung von 9 bis 17 Uhr zum Thema „Singen mit Kindern“ auf Schloss Hirschberg.

Robert Göstl ist seit 2000 Musikalischer Leiter der Grundschule der Regensburger Domspatzen in Pielenhofen. Von 1996 bis 2001 hatte er einen Lehrauftrag für Kinder- und Jugendchorleitung, Stimmbildung und Chormethodik an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik in Regensburg inne, seit 2003 versieht er einen Lehrauftrag für Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmkunde an der Hochschule für Musik Würzburg. Darüber hinaus ist er im gesamten Bundesgebiet ein gefragter Referent bei Kursen zum Thema „Singen mit Kindern“ sowie Jurymitglied bei Wettbewerben.

Die Teilnehmer erhalten bei dieser Fortbildungsveranstaltung Basisinformationen zur Kinderstimme; zudem befasst sich der Dozent mit den Themen Stimmbildung am Lied, motivierende Probenmethodik und Kinderchor im Gottesdienst. Die Leitung der Tagung hat Regionalkantor Peter Hummel, Leiter des Arbeitskreises „Kinderchor“ der Diözese Eichstätt. Anmeldungen am Amt für Kirchenmusik Eichstätt, Tel. (08421) 50-931.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.