Zum Inhalt springen
08.07.2015

„Silentium“: Film und Gespräch über Klosterleben am 15. Juli im Eichstätter Kino

Film Silentium in Eichstätt

Szene aus dem Film „Silentium – Vom Leben im Kloster“. Foto: mindjazz pictures

Eichstätt. (pde) – Hinter die Mauern des Benediktinerinnenklosters Habsthal am Rande der Schwäbischen Alb führt die Kinodokumentation „Silentium – Vom Leben im Kloster“. Der Film wird am Mittwoch, 15. Juli, um 19. 30 Uhr im Eichstätter Kino gezeigt. Nach der Vorführung besteht die Gelegenheit zum Gespräch mit Schwester Kornelia Kreidler, Priorin des Benediktinerinnenpriorats „Unserer Lieben Frau“ in Habsthal (Ostrach), und Ordensangehörigen aus dem Bistum Eichstätt.

In dem einst blühenden Kloster Habsthal leben heute drei Schwestern und ein Pater nach den benediktinischen Regeln. Eine vierte Nonne starb nach den Dreharbeiten. Regisseur Sobo Swobodnik zeichnet in „Silentium“ den Grenzgang zwischen Glaube, Stille, Gebet und Arbeit auf der einen Seite, säkularer Geschäftigkeit und Weltoffenheit auf der anderen Seite nach. „Der Film beeindruckt durch den überzeugenden, unbeirrbaren Glauben und eine authentische Spiritualität der Schwestern. Besonders bewegt mich der achtsame Umgang mit den alltäglichen Dingen des Lebens“, sagt Thomas Henke, Leiter der Medienzentrale der Diözese Eichstätt.

Die Filmvorführung im Eichstätter Kino ist Teil des Programms des Jahres der Orden im Bistum Eichstätt. Sie wird vom Ordensreferat der Diözese Eichstätt in Kooperation mit der Medienzentrale und dem Filmstudio Eichstätt veranstaltet. Weitere Informationen unter: „www.jahrderorden.bistum-eichstaett.de“. Kartenreservierung im Kino: Tel. (08421) 4473, E-Mail: info(at)kino-eichstaett(dot)de.

Weitere Pressebilder unter: https://filme.kinofreund.com/trailer/single/222

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.