Zum Inhalt springen
24.02.2023

Sich gemeinsam auf den Weg machen: Ehevorbereitung im Schloss Hirschberg

Paar hält sich an den Händen

Sich gemeinsam auf den Weg machen: Mit einem Ehevorbereitungskurs des Bistums Eichstätt, Foto: Unsplash / cc0 – gemeinfrei / pixabay.com über pfarrbriefservice.de

Eichstätt/Beilngries. (pde) Gespräche miteinander und mit anderen Paaren, Ruhe und Anregungen für eine gelingende Ehe – das bieten Ehevorbereitungsseminare der Diözese Eichstätt im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Eingeladen sind vor allem Paare, die bald heiraten wollen.

Der erste Kurs am beginnt am Freitag, 17. März um 17 Uhr und endet am Samstag, 18. März gegen 20 Uhr. Er trägt das Motto „Gemeinsam unterwegs“. Referentinnen sind die Sozialpädagogin und zertifizierte Gesprächstrainerin Heidemarie Neuhofer-Krauß zusammen mit Marion Bayerl, Pastoralreferentin für Ehe und Familie im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Inhaltlich geht es um gute Kommunikation als Paar, die das gemeinsame Erleben der Paarbeziehung reicher macht und bei der Lösung von Problemen hilft. Darüber hinaus werden aber auch die üblichen Fragen einer Ehevorbereitung beantwortet: „Was ist das Besondere am Sakrament Ehe? Wie ist der Gottesdienst aufgebaut? Was bedeuten die einzelnen Symbole und was können wir selbst gestalten?“

Der zweite Termin ist am Freitag, 5. Mai und Samstag, 06. Mai zu den gleichen Uhrzeiten. Das Motto lautet hier: „Zeit für uns“. Die Referentinnen sind wieder Pastoralreferentin Marion Bayerl, dieses Mal zusammen mit der Psychologin und Ehe-, Familien- und Lebensberaterin Anja Strauß. Die Tage auf Schloss Hirschberg möchten Brautpaaren in der hektischen Zeit vor der Hochzeit Raum geben, sich bewusst Zeit füreinander und für die Paarbeziehung zu nehmen. Themen wie Kommunikation, Konflikte, Werte, Zukunftspläne und das Sakrament der Ehe stehen ebenso auf dem Programm wie die konkrete Gestaltung des Traugottesdienstes.

Veranstalter ist an beiden Terminen der Bereich Ehe und Familie der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Ehe- und Familienpastoral im Bistum Eichstätt, Tel. (08421) 50-611 oder per E-Mail an familie@bistum-eichstaett.de. Anmeldeschluss ist am 3. März für den ersten Kurs bzw. 5. April für den zweiten Termin.

Die Ehe ist in der katholischen Kirche ein Sakrament, das sich die Ehepartner gegenseitig spenden und gleichsam Gott als Dritten im Bunde mit hineinnehmen. Es beginnt mit der Trauung, auf die sich die Partner vorbereiten, und wird immer wieder bei Ehejubiläen und gemeinsamen Erlebnissen gestärkt. Die Diözese Eichstätt bietet vielfältige Unterstützung und Begleitung an. Dazu gehören Ehevorbereitungskurse. Neben den Wochenendkursen im Tagungshaus Schloss Hirschberg gibt es eine große Zahl an Halbtages- und Tageskursen in allen Regionen der Diözese, sowie einige Online-Kurse. Eine Übersicht befindet sich auf der Internetseite des Bistums Eichstätt unter www.bistum-eichstaett.de/ehevorbereitung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.