Zum Inhalt springen
03.03.2017

Serie in der Fastenzeit: Kreuzwege im Bistum Eichstätt

 Eichstätt. (pde) – Kreuzwege als Tafeln oder Bildstationen in Kirchenräumen sind eine typisch katholische Tradition. In evangelischen Kirchen sind sie kaum zu finden, doch es gibt vereinzelte Ausnahmen. Einige Beispiele – sowohl in evangelischen als auch in katholischen Kirchen – stellt jetzt eine Serie zur Fastenzeit vor. In Audio-Slideshows, animierten Fotostrecken mit Vertonung, können Interessierte jeden Fastensonntag einen neuen Kreuzweg im Bistumsgebiet entdecken.

Die Serie beginnt mit einem Ausflug nach Heidenheim. Im dortigen Kreuzgang der ehemaligen Klosterkirche, Münster St. Wunibald, sind noch Reste von Fresken aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erhalten. Sie sind Hinweise darauf, wie prachtvoll die Malerei einmal gewesen sein muss. Weitere Folgen der Serie kommen unter anderem aus Beilngries-Aschbuch und Neumarkt-Woffenbach.

Die Folgen sind ab dem ersten Fastensonntag abrufbar über den Youtube-Kanal des Bistums unter www.youtube.com/bistumeichstaett sowie unter www.bistum-eichstaett.de/kreuzwege.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.