Zum Inhalt springen
25.04.2014

Seminarjubiläum und Weltkriege im Programm des Diözesanmuseums

Eingang des Collegium Willibaldinums

Eichstätt. (pde) – Mit der Ausstellung „Spiritualität und Sinnlichkeit, die vom 11.bis. 23. April in der ehemaligen Johanniskirche stattfand, ist das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt erfolgreich in die neue Saison gestartet. Weitere Schwerpunkte im aktuellen Programm sind das 450-jähriges Bestehen des Bischöflichen Seminars und die Erinnerung an die zwei Weltkriege.

Das Seminarjubiläum steht im Mittelpunkt der neuen Reihe „Geistiger Mittagstisch“ mit Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund. Themen sind unter anderem die Gründung des Collegium Willibaldinum durch Bischof Martin von Schaumburg (21. Mai), das Jesuiten-Refektorium (25. Juni) und die Borgias-Kapelle im ehemaligen Jesuitenkolleg (23. Juli).  Dem Seminarjubiläum ist auch die diesjährige Sonderausstellung gewidmet. „Das Bischöfliche Seminar Eichstätt – Ein Blick hinter die Mauern einer altehrwürdigen Institution“ wird vom 17. Juli bis 2. November im Diözesanmuseum präsentiert.

Im Jahr 2014 jährt sich der Beginn des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal und der des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal. Die beiden humanitären Katastrophen des 20. Jahrhunderts geben Anlass zu einem Vortrag von Dr. Claudia Grund mit Bildpräsentation mit dem Titel: „Abgründe – Die Darstellung von Krieg, Gewalt und Bösem in der bildenden Kunst“. Termin: 30. Juni, 19.30 Uhr, im Diözesanmuseum.

Das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt ist bis 2. November zu folgenden Zeiten geöffnet: Mittwoch bis Freitag von 10.30 bis 17.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag von 10.00 bis 17.00 Uhr. Sonderöffnungen sind unter Tel. (08421) 50-742 oder per E-Mail: dioezesamuseum(at)bistum-eichstaett(dot)de zu vereinbaren. Öffentliche Führungen durch Dom und Diözesanmuseum bietet die Tourist-Information Eichstätt an folgenden Sonntagen jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr an: 4. Mai, 18. Mai, 1. Juni, 15. Juni, 6. Juli und 20. Juli. Das komplette Programm und weitere Informationen sind unter „www.dioezesanmuseum-eichstaett.de“ abrufbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.