Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
„Seid Zeugen der Hoffnung“: Feier der Beauftragung für pastorale Mitarbeitende
Eichstätt. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat fünf pastoralen Mitarbeitenden die kirchliche Beauftragung zur Mitarbeit in der Seelsorge erteilt. Außerdem erhielten sie für den Schuldienst ihre „Missio Canonica“ – den kirchlichen Lehrauftrag zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts. Beauftragt wurden zwei Religionslehrerinnen im Kirchendienst, eine Gemeindereferentin, sowie eine Pastoralreferentin und ein Pastoralreferent. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von der Jugendkantorei am Eichstätter Dom unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig, die Orgel spielte Domkantorin Deborah Faul.
In seiner Predigt im Eichstätter Dom rief Bischof Hanke zur authentischen Glaubensverkündigung auf. Er betonte, dass die Zukunft der Kirche von lebendigen Zeugen des Evangeliums abhänge. Dabei stellte er klar, dass wahre Orientierung weniger durch Institutionen oder materielle Ressourcen gegeben sei, sondern durch Menschen, die ihren Glauben überzeugend leben. Hanke ermutigte die neuen Mitarbeiter, sich von Herausforderungen in einer weitgehend religionsfernen Gesellschaft nicht entmutigen zu lassen. „Trotz aller Widerstände lohnt es sich, Mut zu fassen und für den Glauben einzustehen.“ Die Kirche müsse den Menschen authentische Hoffnung schenken und das Evangelium in die Welt tragen.
Beauftragt für den Dienst an den Menschen
Andrea Bauer unterrichtet an der Grund- und Mittelschule in Beilngries und ist dort als Religionslehrerin i. K. tätig. Die gelernte Industriemeisterin der Audi AG wechselte nach dem Theologiestudium über den Fernkurs in Würzburg in den kirchlichen Dienst. Andrea Bauer ist dankbar, ihren Schülerinnen und Schülern nach einer herausfordernden Ausbildungszeit nun vom Glauben erzählen zu dürfen.
Miriam Schuster arbeitet seit September als Gemeindereferentin in der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt. Nach ihrer Erzieherausbildung und dem Studium der Religionspädagogik war sie als Gemeindeassistentin im Pfarrverband Pleinfeld tätig. Inspiriert von Jesu Zusage „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt“ (Mt 28,20) möchte sie Menschen helfen, im Glauben einen wertvollen Schatz für ihr Leben zu entdecken.
Eva-Maria Singer arbeitet als Seelsorgerin in der Kinderklinik des AMEOS Klinikums St. Elisabeth in Neuburg an der Donau. Nach ihrem Theologiestudium in Rom und Eichstätt und einer Pastoralassistententätigkeit in Nürnberg ist es ihr ein besonderes Anliegen, durch Zuhören und Mitgefühl jungen Patienten und deren Familien Trost und Unterstützung in schwierigen Momenten zu spenden.
Markus Sturm begleitet als Jugend- und Hochschulseelsorger junge Menschen und deren Lebensfragen. Er stammt aus Neumarkt in der Oberpfalz, studierte in Eichstätt und Wien und war Pastoralassistent in der Pfarrei Hl. Edith Stein in Nürnberg-Langwasser. Begeistert von der ignatianischen Spiritualität schätzt er die Möglichkeit, Menschen in guten Gesprächen eine Orientierung im Glauben zu bieten.
Nicole Walter ist seit September Religionslehrerin i. K. an vier Grundschulen. Nach 15 Jahren als Erzieherin, darunter fünf Jahre als Kindergartenleitung, entschied sie sich 2017 für das Studium der Religionspädagogik. Mit großem Einsatz für zwischenmenschliche Werte möchte sie ihre Schülerinnen und Schüler motivieren, im Umgang miteinander Liebe und gute Taten zu leben, ganz im Sinne des Bibelverses „Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen“ (Hebräer 10,24).
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.