Zum Inhalt springen
13.05.2025

Sehnsucht nach Frieden: Landvolk feierte Maiandacht auf dem Frauenberg

KLB-Maiandacht auf dem Frauenberg. Foto: Simon Strobel

Teilnehmende der KLB-Maiandacht auf dem Frauenberg bei Eichstätt. Foto: Simon Strobel

Eichstätt – Am Montagabend, dem 5. Mai, fand die Maiandacht der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) am Frauenberg bei Eichstätt statt. Rund um die Frauenbergkapelle versammelten sich etwa 30 Gläubige, um gemeinsam den Marienmonat Mai zu begehen.

Im Zentrum der Andacht stand das Thema Frieden. Die Feier wurde unter den Schutz Mariens, der „Königin des Friedens“, gestellt.

Bereits in der Eröffnung thematisierte Landvolkpfarrer Konrad Weber die Sehnsucht nach Frieden – ein Wunsch, der angesichts aktueller weltweiter Konflikte besonders drängend erscheint. Dabei wurde insbesondere der Menschen gedacht, die unter Krieg und Gewalt leiden. Das Gebet richtete sich an Maria mit der Bitte um ihre Fürsprache, damit Wege des Friedens gefunden und beschritten werden können.

Neben Liedern und Texten bot die Andacht auch zwei eigens ausgewählte Friedensgebete: das „Tägliche Gebet zur Friedenskönigin“ nach Papst Pius XII. sowie ein Friedensgebet aus dem Karmel Maria vom Frieden in Köln. Beide Gebete formulierten eindrücklich die Hoffnung auf Versöhnung, Heilung und Sicherheit – im persönlichen Leben ebenso wie im globalen Miteinander.

Das Organisationsteam, bestehend aus Roswitha Hüttinger und Simon Strobel von der KLB Eichstätt, zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und die spürbare Gemeinschaft im Gebet. Die Katholische Landvolkbewegung im Kreis Eichstätt dankt allen Mitfeiernden und freut sich über das starke Zeichen für den Frieden, das an diesem Abend gesetzt wurde.

Quelle: KLB Diözesanverband Eichstätt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.